Online-Museumsstammtisch

Museumsforum Steiermark als Servicestelle für steirische Museen und Sammlungen in Kooperation mit MUSIS - Der Steirische Museumsverband

06.06.2024

06.06.2024

Museumsforum Steiermark, Online

Anmeldung Extern

Zoom-Link zur Veranstaltung (Zutritt 15 min vor Veranstaltungsbeginn möglich)https://us02web.zoom.us/j/81261229906

Terminvorschau:
19.09.2024, 15:30-17 Uhr
14.11.2024, 15:30-17 Uhr

Über die

Nehmen Sie Platz, reden Sie mit!

Das Museumsforum Steiermark als Servicestelle für steirische Museen und Sammlungen und MUSIS - Der Steirische Museumsverband laden vierteljährlich zum Online-Museumsstammtisch ein.

​Kommen Sie mit Ihren Anliegen zu uns – wir öffnen miteinander einen Raum, um informell Erfahrungen unter Kolleg*innen auszutauschen. Welche Stolperfallen sind Ihnen begegnet, von welchen Erfolgen können Sie berichten?

Vernetzen Sie sich mit Kolleg*innen und lernen Sie dabei unsere Angebote für Ihre alltägliche Praxis kennen.

Wir richten uns mit diesem Angebot an alle angestellten und ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen, Träger*innen und Kulturverantwortlichen in den Gemeinden. Sollten Sie ein besonderes Anliegen an uns haben, geben Sie uns dies bitte bei der Anmeldung bekannt.

Klimaschutz in kleinen Museen mit Verena Plath M.A.

Unser Gast am 6. Juni: Verena Plath M.A., Sammlungskuratorin in Schloss Trautenfels – Universalmuseum Joanneum; Museums for Future

Kleinen Museen fällt in Zeiten des Klimawandels eine besondere Rolle zu: Sie sind Betroffene und können sich gleichzeitig besonders wirkungsvoll für Nachhaltigkeit und Klimaschutz einsetzen. Anschließend an den Steirischen Museumstag soll es um mögliche Hindernisse (Wissen, Geld, Personal, Kommunikation) bei der Umsetzung und deren Überwindung gehen.