Auf der Spur der Falschmünzen

Bildinformationen

Buchbar

Zu den Öffnungszeiten

Für

Schule 1. - 8. Schulstufe

Angebot

interaktive Führung, erlebnisorientiert und altersadäquat

Laufzeit

90 min

Kosten

Schule 7 € (inkl. Eintritt), 2 € mit Schulkarte Echt Klasse!

Anmeldung

Online-Buchungsanfrage
Spät. 1 Woche vor dem gewünschten Termin

Alle anzeigen

Seit der Erfindung der Münzen versuchte man die wertvollen Schätze zu fälschen. Wir begeben uns auf die Suche nach Fälschungen in der Ausstellung.


Vor etwa 2.800 Jahren kam findigen Menschen die Idee, mit Münzen den Tauschhandel zu revolutionieren. Die handlichen Geldstücke waren so nützlich, dass sie sich bis heute kaum verändert haben. Zudem wurden sie schon bald nach ihrer Erfindung von schlauen Schlitzohren gefälscht.

 

Nur, wie erkennt man, ob eine Münze echt oder gefälscht ist? Um das zu verstehen, schauen wir uns die Herstellung echter Münzen an. 

 

Ziel des Programms ist es, mit detektivischem Spürsinn historisch relevante Facetten der Geldverschlechterung aktiv zu reflektieren und ihren Einfluss auf den Lauf der Geschichte sowie Parallelen zur Gegenwart zu erkennen. 

Buchungsanfrage

Sie interessieren sich konkret für dieses Programm? Schicken Sie uns eine Anfrage und wir melden uns in den kommenden Werktagen bei Ihnen.

Mobil:*

Ich besitze eine Schulkarte "Echt Klasse":*