Siegrun Appelt

Institut für Kunst im öffentlichen Raum Steiermark

Über die
Veranstaltung

Im Zentrum des Lichtprojekts Graz-Reininghaus steht, wie schon der Titel erahnen lässt, das weitläufige Gelände der ehemaligen Brauerei Reininghaus mit den noch erhaltenen Strukturen und Gebäuden. Dieses wird durch den Einsatz von Licht, Bewegung und Geräuschen neu erfahrbar gemacht.

Licht 2015

Im Rahmen der Ausstellung Licht findet eine internationale Tagung und die Präsentation dreier Werke im öffentlichen Raum von Siegrun AppeltJoseph Kosuth und Michael Schuster statt.

Siegrun Appelt

Konzentriert auf die Landschaftsformationen, die als verschieden komponierte Lichtbilder erscheinen werden, wird sich durch gezielte Beleuchtung und durch Bewegungen des Lichts ein Landschaftsbild in ein nächstes transformieren. So entsteht eine Art filmische Szenerie von ineinander übergehenden, dreidimensionalen Lichtbildern, in denen wir als Betrachter/innen und Benutzer/innen des Geländes zu Bestandteilen des Lichtprojekts werden. Wir sind die Akteurinnen, die Beobachter und die, die beobachtet werden.

Licht lässt Vertrautes surreal erscheinen, zeigt oder überhöht Ausschnitte der Realität, löst jeweils individuelle Assoziationen und Erinnerungen an Filmszenen oder vergessene Orte aus. In der realen, filmisch anmutenden Situation auf den Reininghausgründen, auf denen die verbliebenen architektonischen und landschaftlichen Verweise auf frühere Nutzungen und Geschichten des ehemaligen Treibens hinweisen, werden an mehreren Orten gleichzeitig Lichtbewegungen stattfinden, wobei jeder Ort von verschiedenen Perspektiven aus jeweils anders wahrgenommen und erlebt werden kann. Die Betrachter/innen bewegen sich im Areal der ehemaligen Brauerei Reininghaus und erleben die Installation sowie den Ort auf vielfältige Weise.

Die Lichtarbeit findet zu einem Zeitpunkt statt, an dem sich in Reininghaus die Vergangenheit, die Gegenwart und die Zukunft auf spannende Weise berühren. Somit steht sie symbolisch für das, was war, was ist und auch für das, was sein wird. Begleitet wird die Arbeit von einer elektroakustischen Klanginstallation von Alexey Retinsky, der bei Beat Furrer an der Universität für Musik und darstellende Kunst Graz studiert.

Lichtabsenkung
Das Gelände darf nur im Rahmen eines geführten Rundgangs betreten werden. Während des Lichtprojekts wird die übliche 50%-Lichtabsenkung in der Stadt von 22:00 Uhr auf ca. 20:00 Uhr vorgezogen. Zusätzlich wird in dieser Zeit der Uhrturm vom Reininghaus-Gelände aus mit einem Laserstrahl markiert.

Unterstützt wird die Veranstaltung durch unsere Partner: Stadt Graz, Holding Graz, Stamag, PRG und Erber.

Eröffnung: Freitag, 20.03.2015, 20 Uhr

Mit Siegrun Appelt - Künstlerin, Landesrat Dr. Christian Buchmann, Peter Pakesch - Intendant UMJ, Dr. Elisabeth Fiedler - Leiterin des Instituts für Kunst im öffentlichen Raum Stmk

Reininghausgründe, Reininghausstraße 5, 8020 Graz

Pressetext zum Projekt