INTERVENTIONS IN URBAN SPACE

NonStopScheiner

21.05. - 17.06.2021

Bildinformationen

Laufzeit

21.05. - 17.06.2021

Veranstaltet von

Institut für Kunst im öffentlichen Raum Steiermark

Treffpunkt

NonStopScheiner, neben Opern Pavillon (Opernring 17), 8010 Graz

Alle anzeigen

Über das
Projekt

Der dritte Programmteil von NonStopScheiner beschäftigt sich mit Interventionen im öffentlichen urbanen Raum. Viele Künstler*innen irritieren bewusst durch oft spielerische Eingriffe in tägliche uniforme Lebensabläufe und versuchen diese damit zu hinterfragen.

Leopold Kesslers Eingriffe in Rechtsapparate, kommerzielle Dienstleistungen und öffentliche Räume beruhen auf scharfsinnigen und humorvollen Beobachtungen des städtischen Lebens und zeigen ein akutes Bewusstsein für die weltlichen Systeme, die die heutige Gesellschaft am Laufen halten. In Ventil von Graz (2006) führt überhöhter Wasserdruck zum Überlaufen des Erzherzog-Johann-Brunnens. An einer Brücke befestigte Liebesschlösser vereinheitlicht er im Video RAL 9006 (2019) farblich mit einer Lackschicht, wodurch er diese zugleich schützt. In Kolping Kiste (2020) hinterfragt er das Kleidungssammelsystem, indem er eine Sammelbox mit einem Fake-Portal versieht, sodass die Kleiderspenden in einem privaten Behälter landen.

Signifikant für Katharina Heinrichs Werk sind variable Flechtskulpturen aus Kunst- oder Schaumstoff, die Linien in netzartige Oberflächen und Körper übersetzen. Das Video Hütteldorf – Erdberg (1998) zeigt eine Aktion, bei der ein orange-grünes Kunststoffgeflecht symbolisch die U-Bahnfahrt in ein anderes Medium übersetzt. Die Künstlerin bewegt sich gemeinsam mit Mitwirkenden von einer Station zur anderen und verändert dabei ständig Position und Form des Geflechts.

Gesamtdauer des Programms: 24:29 min