Eilert Asmervik

Eröffnung Wandgestaltung Citypeach Graz 

03.05.2024

Bildinformationen

Datum

03.05.2024

Uhrzeit

17:30

Ort

Institut für Kunst im öffentlichen Raum Steiermark, Citypeach Graz, Erzherzog-Johann-Brücke, 8010 Graz

Treffpunkt

CityPeach Graz, Erzherzog-Johann-Brücke, 8010 Graz

Kosten

kostenlos

Alle anzeigen

Über die
Veranstaltung

Die große Wandfläche des Veranstaltungsortes Citypeach in Graz wird alle zwei Jahre von Künstler*innen neu gestaltet. 2024 wurde Eilert Asmerviks Entwurf unter 60 eingereichten Entwürfen im Rahmen eines Gestaltungswettbewerbs von einer Jury ausgewählt.

 

Im öffentlichen Raum, im Herzen der Stadt (unter der Grazer Hauptbrücke), beherbergt der Citypeach eine Bühne mit angeschlossener Bar und Gastgarten. Bespielt wird dieser Ort besonders während der Sommermonate mit Musikveranstaltungen aller Art, bei denen vor allem jungen und lokalen Künstler*innen eine Bühne geboten wird. In diesem Kontext entwarf Eilert Asmervik eine Wandgestaltung, die diesen innovativen Geist widerspiegelt.

 

Im kulturellen Schnittpunkt zwischen öffentlichem Raum und Veranstaltungsraum, im örtlichen Schnittpunkt zwischen Stadt und Fluss positioniert sich Asmerviks farbintensives Wandgemälde. Er referenziert den Ort und die dort entstehenden Klänge und Eindrücke.

 

Mit Beginn der Sommersaison des Citypeach am 3. Mai wird die Wandgestaltung erstmals präsentiert und mit Musikprogramm eingeweiht.

 

 

 

Programm

 

17:30 Uhr: Ansprache Elisabeth Fiedler 

 

18:00 Uhr: Bernhard Brassmann

 

20:00 Uhr: Julia Caballera (DJ collective SoundMarie, Graz)