Entdecke das
Universalmuseum Joanneum
Universalmuseum
Joanneum
Zurück zum Universalmuseum Joanneum
Kunst im öffentlichen Raum Steiermark > Unser Programm > Kalender > Kerstin Reyer und Sophie Netzer (raumarbeiterinnen)
Bildinformationen
Datum
15.08.2026
Uhrzeiten
14:30
17:00
Ort
Institut für Kunst im öffentlichen Raum Steiermark, Freibad Fürstenfeld, Badgasse 1, 8280 Fürstenfeld
Treffpunkt
Freibad Fürstenfeld, Badgasse 1, 8280 Fürstenfeld
Kosten
kostenlos
Alle anzeigen
EIN BAD ZU NEHMEN ist ein inszenierter Hörspiel-Spaziergang im Freibad Fürstenfeld. Die Künstlerinnen Sophie Netzer und Kerstin Reyer laden die Besucher*innen zu einer gemeinsamen Zeitreise durch die Geschichte der lokalen Badekultur ein. Im Zentrum des Stücks steht die Beziehung zwischen Mensch und Wasser sowie das Baden als kulturelle Praxis.
Ausgehend von historischen Materialien, Interviews und selbst entwickelten Erzählungen entsteht ein Hörspiel, welches das Freibad in eine Bühne verwandelt.
Ausgestattet mit Kopfhörern und einem Handtuch über der Schulter bewegen sich die Teilnehmer*innen durch das Areal des Freibads. Das Bad erzählt seine Geschichte, während Darsteller*innen, eine Gruppe von Schwimmer*innen und Turmspringer*innen das Geschehen begleiten.
Inszenierte Momente und alltägliche Badehandlungen fließen unmerklich ineinander. Das Publikum taucht in das Geschehen ein und wird Teil des Badetrubels, während sich die Grenze zwischen Beobachter*innen und Teilnehmer*innen langsam auflöst.