Kunst im öffentlichen Raum

Steiermark

Das Institut für Kunst im öffentlichen Raum Steiermark initiiert und unterstützt Kunstprojekte im analogen und digitalen öffentlichen Raum.

Heute

Kunst im Außenraum Kunstprojekte mit regionalen, nationalen sowie internationalen Künstler*innen werden für die Stadt Graz und die gesamte Steiermark initiiert, entwickelt und außerhalb geschlossener Räume sowie Museen realisiert.

53

permanente Projekte werden vom Institut für Kunst im öffentlichen Raum Steiermark betreut.

10–15

temporäre und neue permanente Projekte werden pro Jahr umgesetzt.

20–25

projektbezogene Veranstaltungen pro Jahr machen Kunst im öffentlichen Raum für alle Interessierten erlebbar.

Das Verhältnis von Raum, Gesellschaft und Kommunikation

Kunst im öffentlichen Raum lotet neue Handlungsmöglichkeiten aus. Sie untersucht Gegebenheiten, Geschichte, Bedeutungen und Möglichkeiten des Öffentlichen, um differenzierte Sichtweisen zu eröffnen, die neuralgische Themen ansprechen und die Variabilität, Fragilität und Sensibilität des Verhältnisses von Raum, Gesellschaft, Kommunikation und unterschiedlichen Lebensentwürfen in aktuellen Fragestellungen zu thematisieren.

Joseph Kosuth, Nicht Im Vorliegenden Sachverhalt, 2015 / Foto: Universalmuseum Joanneum, Niki Lackner

Interaktive Navigationsapp

Die neue App „Kunst im öffentlichen Raum Steiermark“ macht Kunstinstallationen und Skulpturen im öffentlichen Raum der Steiermark vielseitig erlebbar.

Folgen Sie dem Institut für Kunst im öffentlichen Raum!

Wettbewerbe

Das Institut für Kunst im öffentlichen Raum Steiermark richtet regelmäßig öffentliche künstlerische Wettbewerbe aus und lädt regionale, nationale und internationale Künstler*innen ein, zeitgenössische Kunstwerke aller Sparten im öffentlichen Raum zu realisieren.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!