Kunst im öffentlichen Raum Steiermark

Interaktive Navigationsapp


Präsentation: 2022


In Kooperation mit dem Studiengang Informationsdesign an der Fachhochschule Joanneum wurde bereits 2019 begonnen, eine App für Smartphones zu entwickeln, die Kunst im öffentlichen Raum im digitalen Raum sichtbar macht. Besonders seit den Lockdowns aufgrund der Corona-Pandemie wurde uns vor Augen geführt, wie essentiell digitale Medien aller Art sind. Auch im Kulturbereich musste in einer Zeit geschlossener Museen, Theater und ähnlicher Orte auf digitale Plattformen ausgewichen werden.

Die App „Kunst im öffentlichen Raum Steiermark“ soll als interaktive Navigationsapp für die ganze Steiermark funktionieren, in der Informationen zu und Standorte von Kunstwerken im öffentlichen Raum und deren Künstler*innen zugänglich gemacht werden. Zudem können eigene Touren zusammengestellt bzw. vorgeschlagene absolviert werden.
 


Kooperationspartner für die Konzepterstellung: FH Joanneum/Informationsdesign

Institut für Kunst im öffentlichen Raum Steiermark

Marienplatz 1/1
8020 Graz, Österreich
T +43-316/8017-9265
kioer@museum-joanneum.at