Museumsbus Joanneum

Tandem - Generationen im Kulturdialog

Bildinformationen

Kulturelle Erlebnisse bieten Menschen jeder Generation vielfältige Möglichkeiten zu sozialem Austausch. Die Netzwerke und Einrichtungen in der Gemeinschaft beeinflussen die Lebensqualität sehr. Aber jede Generation hat ihren eigenen Zugang zur kulturellen Nahversorgung vor der Haustür  – deshalb sind die Begegnung und der Dialog zwischen verschiedenen Altersgruppen so wichtig.

Mit dem Generationen-TANDEM begibt sich das Universalmuseum Joanneum auf eine abenteuerliche Entdeckungsreise durch die Kunst, Kultur, Geschichte und Natur der steirischen Regionen. Das Projekt fördert einen lebendigen Generationenaustausch und eine aktive Teilhabe an der Mitgestaltung neuer sozialer und kultureller Räume.

 

Wir besuchen die steirischen Regionen mit den verschiedenen Standorten des Universalmuseums Joanneum. Dort treffen wir auch auf örtliche Vereine, Organisationen und Kulturinitiativen und erkunden Regionalmuseen. Im Mittelpunkt steht dabei die Begegnung von Menschen jeden Alters durch künstlerischen und kulturellen Austausch.

 

Der Museumsbus Joanneum ist 2024 ganz im Zeichen unseres Museumsgründers unterwegs: 
Die Reihe beginnt im Juni mit dem Besuch des neuen Erzherzog Johann Museums in Schloss Stainz.  
Im August besuchen wir Thernberg, Johanns ersten Rückzugsort, nachdem er bei seinem Bruder Franz I. in Ungnade gefallen war. In Schloss Thernberg befand sich einst seine Gemäldesammlung und Bibliothek, die zum Grundstock des später gegründeten Joanneums gehörten. In Thernberg befindet sich bis heute die Erzherzog Johann Dokumentation
Dritter und letzter Punkt unserer Reise wird das Ausseer Land sein. Hier kam Anna Plochl zur Welt, die als Ehefrau des „steirischen Prinzen“ zur Freifrau von Brandhofen und Gräfin von Meran wurde. Im Kammerhofmuseum in Bad Aussee besuchen wir die Ausstellung Erzherzog Johann und Anna Plochl und lassen den Tag in der Kulturhauptstadtregion 2024 ausklingen.

 

Kontakt: Christian Pomberer, inklusion@museum-joanneum.at, +43 0699 133 95 441

Der Museumsbus Joanneum

Bildinformationen

Tandem-Ausflug mit dem Museumsbus nach Stainz

Bildinformationen

Tandem-Ausflug mit dem Museumsbus nach Stainz

Bildinformationen