Entdecke das
Universalmuseum Joanneum
Universalmuseum
Joanneum
Zurück zum Universalmuseum Joanneum
Alte Galerie > Kalender > Mit Baby ins Museum
Bildinformationen
Datum
17.09.2026
Uhrzeit
10:00 - 11:00
Veranstaltet von
Inklusion und Outreach
Treffpunkt
Kassa Schloss Eggeneberg
Kosten
€ 10 inkl. Getränk
Anmeldung
Telefon: +43-699/133-47-051
E-Mail: anna.posch@museum-joanneum.at
Alle anzeigen
Diese Führung ist Angebot für Mamas und Papas ebenso wie für alle Personen, die ein Baby betreuen und gleichzeitig Interesse an Kunst und Kultur haben.
Ob prachtvolle Bouquets in barocken Stillleben oder oft unscheinbare Blüten im Bild religiöser Szenen mittelalterlicher Tafeln – Blumen spielen in der Kunst der Alten Meister vom 15. bis zum frühen 18. Jahrhundert eine bedeutende Rolle. Sie stehen nicht nur für Schönheit und Naturbeobachtung, sondern vielfach für tiefere symbolische Aussagen über Leben, Tod und Vergänglichkeit. Sie sind Vermittler komplexer symbolischer, religiöser und gesellschaftlicher Bedeutungen.
Die vermeintlich „schönen Bilder“ sind oft Memento mori – ein Verweis auf die Vergänglichkeit alles Irdischen. Nicht zeitgleich blühende Pflanzen werden in einem Bouquet zusammengefasst und erstrahlen in voller Blüte. Doch der Betrachter weiß, dass der Blumenstrauß am nächsten Tag schon zu welken beginnt. Historisch sticht dabei eine Blume besonders hervor: die Tulpe. Bis zum Exzess gesammelte Knollen wurden in den Niederlanden im 17. Jahrhundert sogar an der Börse gehandelt – und brachten diese selbst zum Erliegen.
Wir laden Sie herzlich ein, die vielfältige Sprache der Blumenmotive in ausgewählten Werken der Sammlung zu entdecken. Gemeinsam entschlüsseln wir die Bildsprache der Alten Meister und werfen einen genaueren Blick auf florale Details, die oft mehr erzählen, als es zuerst den Anschein hat.