Museumsforum Steiermark

Servicestelle für steirische Museen und Sammlungen.
Wir beraten und begleiten Sie bei ihren Sammlungsarbeiten.

Unser Angebot: Beratung und Fortbildung

Veranstaltungen

Veranstaltungen zur Sammlungsarbeit wie die etablierten Werkstattgespräche u.a. runden unser Beratungs- und Fortbildungsangebot ab. Verschaffen Sie sich hier einen Überblick!

Werkstattgespräch: Entsammeln - Kann das weg?
Mit Elisabeth Schlögl (Museumsforum Steiermark) und Carmen Simon (entsammeln.ch), Regionalmuseum Chüechlihus (Schweiz, Emmental) am 24.05.2024, 10-13 Uhr online oder in Graz, Anmeldung erforderlich
Toolbox Förderungen: OeAD-Förderprogramme für Museum + Schule mit Ulrike Giessner-Bogner und David Loibl, OeAD
Online: 20.03.2024, 16:30 Uhr - Programme, Jahresschwerpunkte, Antworten auf FAQs, Good-Practice-Beispiele, Ablauf Schritt-für-Schritt ... Senden Sie uns Ihre Fragen im Vorfeld und bringen Sie eigene Projektideen mit!
Toolbox Förderungen: Bundesförderungen leicht gemacht. Mit Theresa Eckstein und Karin Zizala (BMKOES)
Online 14.06.2024, 16:30 Uhr. Programm/Struktur/Ablauf: Projektförderung für Museen und weitere Programme (Digitale Transformation, Kultur Klimafit, mögliches Nachfolgeformat Kulturerbe digital), Schritt-für-Schritt durchs neue Online-Formular, FAQs
Wer bist du: Steiermark?
Die Ausstellung zum Projekt wird am 24.04.2024, 18 Uhr im Volkskundemuseum am Paulustor, Graz eröffnet

Gewinnen Sie einen Eindruck von unseren Projekten rund um die Sammlungsarbeit.

Projekt 2023-2025

Wer bist du: Steiermark?

Ein Projekt zu Sammlungsobjekten und ihren Geschichten

Begleiten Sie uns auf unserer Reise durch die Steiermark!
Wir besuchen steirische Sammlungen und Museen und entdecken spannende Geschichten über das kulturelle Erbe der Steiermark.
Entdecken Sie die Arbeit, die von Museums-Mitarbeiter*innen vielfach ehrenamtlich geleistet wird.

Es ist soweit: Die dritte Stufe unseres Projekts ist gezündet:  Der Katalog zum Projekt ist im Februar erschienen und am 24. April 2024 wird die Ausstellung im Volkskundemuseum am Paulustor, Graz eröffnet. Eine Veranstaltungsreihe bringt das Projekt wieder zurück in den Regionen...

Info Center

Alles auf einen Blick: Hier finden Sie allgemeine Informationen über unsere Tätigkeitsfelder, Literaturempfehlungen, Linksammlungen, Leitfäden, Video-Tutorials usw.

Mag.a Elisabeth Schlögl, MA

Leitung, wissenschaftliche Mitarbeiterin

Mag.a Ariane Kolb

Porträtfoto Elisabeth Schatz

Mag.a Elisabeth Schatz

Universalmuseum Joanneum

Mag.a Lisa Witschnig, BA MA

Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Beratung im Bereich der Präventiven Konservierung und Sammlungspflege (Dienstzeit: Do. und Fr.)

DI Margareth Otti-Wagner, BA

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Museumsforum Steiermark Das Museumsforum Steiermark ist eine seit 1998 vom Land Steiermark am Universalmuseum Joanneum eingerichtete Servicestelle für Museen und Sammlungen in der Steiermark.

bewahren

Unser Ziel im Museumsforum Steiermark ist, das kulturelle Erbe, das in Form von Sammlungsobjekten und Sammlungen in den steirischen Museen bewahrt wird, für nachfolgende Generationen zu erhalten und zu erschließen.

beraten

Wir begleiten und unterstützen Museumsträger*innen und Sammlungsmitarbeiter*innen in den Bereichen Sammlungsarbeit und -konzept, Sammlungserhalt und Sammlungspflege sowie Förderberatung und -begleitung.

entwickeln

Das Museumsforum Steiermark trägt mit einem breiten Schulungs- und Vermittlungsangebot sowie im Rahmen von Netzwerkarbeit zur qualitätsvollen und nachhaltigen Weiterentwicklung der steirischen Sammlungslandschaft bei.

Unsere Zielgruppen
Unser Strategiepapier

Folgt uns auf Social Media!