Kurs Inventarisieren: Modul 2

Museumsforum Steiermark

Auditorium, Joanneumsviertel 8010 Graz

Kosten

Kostenfrei für Träger*innen und Mitarbeiter*innen steirischer Museen, Sammlungen bzw. museumsähnlicher Verbände. Bei freien Kapazitäten freuen wir uns auf Kolleg*innen aus anderen Bundesländern.

Anmeldung

Ausgebucht - lassen Sie sich auf die Warteliste setzen: elisabeth.schatz@museum-joanneum.at

Über die
Veranstaltung

Der Kurs Inventarisieren ist eine Basisausbildung für Personen, die in Museen tätig sind oder sein wollen und sich auf organisatorischer und inhaltlicher Ebene im Bereich der Inventarisierung weiterbilden bzw. mehr Sicherheit in ihrem (zukünftigen) Tun bekommen möchten. Im Rahmen dieses vierteiligen Kurses sollen die Teilnehmer*innen grundlegendes Wissen erwerben und praktische Erfahrungen sammeln, um ein Inventarisierungsprojekt planen und umsetzen zu können.

Modul 2: Objektvorbereitung. Reinigung und Beschriftung von Sammlungsgut

Der korrekte Umgang mit musealem Sammlungsgut will gelernt sein! Aufgrund des mitunter fragilen Zustands, eventuell vorhandener Korrosionen oder zu erhaltender Alters- und Gebrauchsspuren dürfen Objekte erst nach eingehender Begutachtung einer Reinigung und Beschriftung unterzogen werden.

Beitragende Modul 2: Mariia Bakhareva (Universalmuseum Joanneum)

Wie weit darf ich bei der Reinigung gehen, ohne die Oberfläche zu beschädigen? Wie weit muss ich gehen, damit die Beschriftung hält? Welche Materialien eignen sich für die Anbringung von Inventarnummern und wie dauerhaft sind sie? An welcher Stelle bringe ich Inventarnummern an?

Neben all diesen Fragen werden in diesem Modul auch die Themen Arbeitsplatzeinrichtung, Arbeitsschutz und Verpackung von Sammlungsgut eine Rolle spielen. Wir werden zahlreiche Übungen durchführen und anhand vorbereiteter Beispiele über die Vor- und Nachteile der jeweiligen Methoden sprechen.

Was Sie in diesem Kursmodul lernen:

Sie werden Sicherheit im korrekten Umgang mit Sammlungsgut erhalten. Neben der korrekten Handhabung und Reinigung von mitunter fragilen Objekten vermitteln wir auch das Wissen um problematische und damit zu vermeidende Eingriffe in die Substanz. Sie lernen Materialien mit ihren spezifischen Eigenschaften zu erkennen und deren Zustand so weit zu bewerten, dass Ihnen auch die Wahl der richtigen Beschriftungsmethode gelingt. Sie lernen schadstofffreie Verpackungsmaterialien und deren Einsatzmöglichkeiten können, wodurch Sie Entscheidungen über die zukünftige Lagerung von Sammlungsgut leichter treffen können.

Über die Referentin