Was geht in Gratkorn?

Eröffnung & Präsentation mi Markus Jeschaunig

14.07.2017 17:00-18:30



Ort: Jugendcafé ARENA, Kindergartenweg 4, Gratkorn bzw. Gratkorn Park (Stadtpark)

 

Präsentation und Eröffnung der Skulptur „Stromaufwärts“ von Markus Jeschaunig, entstanden in Zusammenarbeit mit Jugendlichen aus Gratkorn

 

 

Markus Jeschaunig und das Jugendcafé Arena

Das Jugendcafe ARENA in Gratkorn ist in einem Neubau, der 2009 in der Nachbarschaft von Kindergarten, Schulzentrum und Supermarkt errichtet wurde. Der Stadtpark ist nicht weit entfernt und wird mit genutzt.
Der Künstler Markus Jeschaunig war dort seit Sommer 2016 tätig. In seinen Arbeiten geht es immer wieder um Energie und Bewegung und wie alles zusammenhängt. Die Umwelt spielt ebenfalls eine große Rolle.
In Zusammenarbeit mit den jungen Menschen aus Gratkorn hat er eine Skulptur für den Stadtpark entwickelt. Die Basis für das Objekt bildet ein Tretboot, das gebraucht erworben und dann gestaltet wurde. Und es gibt eine Funtkion: Im Boot sitzend kann man ein Handy aufladen, wenn man fleißig in die Pedale tritt.

 

Ein Kooperationsprojekt von:

  • Jugendcafé Arena
  • < rotor > Zentrum für zeitgenössische Kunst Graz
  • Institut für Kunst im öffentlichem Raum Steiermark
  • Steirischer Dachverband der Offenen Jugendarbeit

Institut für Kunst im öffentlichen Raum Steiermark

Marienplatz 1/1
8020 Graz, Österreich
T +43-316/8017-9265
kioer@museum-joanneum.at