uncurated. Unbefugte Interventionen im Grazer Stadtraum

Elisabeth Fiedler, Joachim Hainzl & Alexandra Riewe (Hrsg.)


Herausgeber*innen
Elisabeth Fiedler (KiöR), Joachim Hainzl (XENOS) & Alexandra Riewe (B.B.R)

Texte von
Elisabeth Fiedler, Joachim Hainzl, Alexandra Riewe, Kurt Pöschl, Martin Behr, Emil Gruber, Michaela Reichart u.v.a.

Veröffentlichung
September 2020

ISBN: 978-3-99028-911-2
Auflage: 500 Stück
Format: 205 x 255 mm, Softcover mit Allongen, 300 Seiten, rund 1000 Illustrationen
Lektorat: Karin Buol-Wischenau
Verlag: Verlag Bibliothek der Provinz, www.bibliothekderprovinz.at

Eine Publikation des Instituts für Kunst im öffentlichen Raum Steiermark am Universalmuseum Joanneum.

Preis: € 25,–

Online, im Kunsthaus-Graz-Shop und bei der Buchhandlung Ihres Vertrauens erhältlich.
​​​​​

 



uncurated ist ein Projekt des Instituts für Kunst im öffentlichen Raum Steiermark, diesmal aber nicht als Taktgeber, sondern als diskreter Beobachter einer Szene. Im Interesse stehen die vielen – ungerufenen, meist anonymen – Einträge in den öffentlichen Raum, aus persönlichen, kommerziellen, politischen wie künstlerischen Beweggründen. Das dichte Gewebe von Bildern und Botschaften, die rätselhaften hinterlassenen Gegenstände und sonderbaren Aktionen sind für die unvorbereiteten Passant*innen nur schwer zu entschlüsseln oder überhaupt unsichtbar. Durch den Filter des selektiven Blicks werden nur individuell relevante Informationen aufgenommen und vieles dadurch im wahrsten Sinne „übersehen“.

Für die unterschiedlichen Spielarten die Augen zu öffnen, urbane Handlungsfelder und Bedeutungsschichten zu definieren, Linien und Layer im unübersichtlichen Schnittmusterplan einer Stadt nachzufahren, ist hier exemplarisch anhand der Stadt Graz vorgenommen worden. Als Working Tools wurden Kategorien zu den unterschiedlichen Vorgangsweisen erstellt, die nach ihrem Modus geordnet wurden, als symbolträchtige Icons dienten Stencils, die im Grazer Stadtraum entdeckt wurden.


 

Institut für Kunst im öffentlichen Raum Steiermark

Marienplatz 1/1
8020 Graz, Österreich
T +43-316/8017-9265
kioer@museum-joanneum.at