Zeitenwende – Rund um Dürer

Meisterwerke der Druckgraphik um 1500

10.06.-21.08.2011 10:00-18:00


Eröffnung: 09.06.2011
Kuratiert von: Karin Leitner-Ruhe, Helga Hensle-Wlasak

Ort: Sonderausstellungsräume Schloss Eggenberg


Die Zeitenwende rund um Dürer bringt viele Facetten der Neuzeit hervor: Der Mensch – und damit auch der Künstler – begreift sich nun selbst als autonom. Albrecht Dürer nahm alle künstlerischen Bestrebungen seiner Zeit in sich auf und entwickelte sie weiter. Dies gilt vor allem für die graphischen Künste Holzschnitt und Kupferstich, die Dürer weit über seine Vorgänger hinaus fortbildete. Zahlreiche Werke von Künstlern aus der näheren Umgebung Dürers sind im Kupferstichkabinett der Alten Galerie vertreten: Zeitenwende – Rund um Dürer präsentiert ergänzend zu Graphiken von Albrecht Dürer Werke führender italienischer Meister wie  Andrea Mantegna und Marcantonio Raimondi. Hervorragend vertreten ist auch der nordalpine Raum, etwa mit Blättern von Martin Schongauer, Lucas van Leyden, und Hans Baldung Grien.  

 

„Zeitenwende – Rund um Dürer“ ist nur noch bis 21.08. zu sehen!
Für alle Facebook-Freunde der Alten Galerie verlosen wir heute zwei Freikarten.
Senden Sie einfach die richtige Antwort der untenstehenden Gewinnfrage mit Ihrem Namen an paul.schuster@museum-joanneum.at
Gewinn wurde bereits vergeben! Danke fürs Mitspielen.

Wer ist auf dem Cover des Ausstellungskatalogs zu sehen?
a) Albrecht Dürer
b) Hl. Hieronymus
c) Adam 

*Keine Barablöse. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Der Gewinner wird per E-Mail verständigt.

Katalog

Begleitend zur Ausstellung erscheint ein Katalog mit zahlreichen Abbildungen und Objektbeschreibungen, sowie Beiträgen von Helga Hensle-Wlasak, Karin Leitner-Ruhe, Sandra Ostermann und Christine Rabensteiner.

 

Sponsor des Jubiläumsjahres

Alte Galerie, Schloss Eggenberg

Eggenberger Allee 90
8020 Graz, Österreich
T +43-316/8017-9560
altegalerie@museum-joanneum.at

 

Öffnungszeiten


April bis Oktober Di-So, Feiertag 10 - 18 Uhr 
1. November bis 17. Dezember nur mit Führung nach Voranmeldung

Zusätzliche Termine entnehmen Sie bitte dem Kalender.

Öffnungszeiten der Bibliothek
Di-Fr 10 - 12 Uhr und nachmittags gegen Voranmeldung