JETZT BUCHEN

TEST

Darf Wissenschaft alles, was sie kann?

buchbar bis 08.07.2023 zu den Öffnungszeiten

Für: Schule, 7.-13. Schulstufe
    Angebot: Workshop, altersgerecht angepasst
    Dauer: 90 min
    Kosten: Schule 3 € / kostenlos mit Schulkarte Echt Klasse!
    Anmeldung: Spät. 1 Woche vor dem gewünschten Termin

Kontakt: +43-316/8017-9100 oder info@cosagraz.at

Bitte beachten Sie, dass Schulklassen nur im Rahmen gebuchter Programme von uns betreut werden können!

„Darf Wissenschaft alles, was sie kann?“ Dieser Frage widmet sich der gleichnamige Ethik-Schwerpunkt im CoSA. Ab April 2023 können sich interessierte Pädagog*innen und Schüler*innen auf spannende Art und Weise mit den komplexen Themen Gentechnik und Ethik auseinandersetzen. Anhand von Exhibits im Ausstellungsbereich der Triade werden die Besucher*innen an die Thematik herangeführt: Was ist Gentechnik und wie kann sie angewandt werden? Welche Folgen haben die Anwendungen und welche Argumente werden dabei vorgebracht? Und vor allem: Welche ethischen Fragestellungen werden dadurch aufgeworfen?

Zwei Vermittler*innen führen auf vielfältige didaktische Weise durch den Programmschwerpunkt. Schüler*innen erfahren dabei, dass sie Teil einer Gesellschaft sind, die sich immer wieder mit schwierigen ethischen Themen auseinandersetzen muss. Sie werden dazu motiviert, kritische Fragen zu stellen und sich eine Meinung zu bilden. Dabei erfahren sie, wie schnell man sich dabei in einem Dilemma wiederfinden kann.

Den Grundsätzen des CoSA entsprechend, ist es das Ziel, einen niederschwelligen Zugang zu dieser Thematik anzubieten und Möglichkeiten sowie Meinungen aufzuzeigen, um Schüler*innen zu einer eigenen, kritischen Sichtweise zu verhelfen.

Schulkarte Echt Klasse!

1 Schuljahr lang günstig in 19 Museen in Graz und der Steiermark

Bildungsprogramme inklusive oder stark ermäßigt!

button

wordpress