UMJ Newsletter Aussendung.

Veranstaltungen und Führungen

"Lernen’s ein bissl Geschichte ..."

28. Jänner, 15:30-16:30 Uhr

Ausstellungsrundgang durch das Museum für Geschichte

Buchvorstellung mit Harald Walser

31. Jänner 2024, 18 Uhr

Buchvorstellung „Engel in der Hölle von Auschwitz“

Schatzsuche für Groß und Klein

04. Februar, 15:30-16:30 Uhr

Familienführung durch das Museum für Geschichte

Neue Ausstellung "1934. Preis und Wert der Demokratie"

06. Februar 2024, 19 Uhr

Eröffnung unserer neuen Sonderausstellung bei freiem Eintritt.

Sonderausstellungen

Save the Date: Besuchen Sie ab Februar bzw. März unsere neuen Sonderausstellungen.

1934. Preis und Wert der Demokratie

Eröffnung: 06. Februar, 19 Uhr

Im Februar 1934 herrscht auf Österreichs Straßen Bürgerkrieg. Bewaffnete Auseinandersetzungen zwischen Einheiten der Gendarmerie, der Polizei, dem Bundesheer und den Heimwehren auf der einen und dem „Republikanischen Schutzbund“ auf der anderen Seite fordern mehrere Hundert Todesopfer. Die Ereignisse des Jahres 1934 bilden ein zentrales Moment auf dem Weg von der Proklamation der Republik 1918 hin zum Ende der staatlichen Existenz Österreichs durch den Einmarsch deutscher Truppen im Jahr 1938.

Alles Arbeit. Frauen zwischen Erwerbs- und Sorgetätigkeit, Fotoarchiv Blaschka 1950-1966

Eröffnung: 01. März, 19 Uhr

Wandel der Arbeit, Pflegenotstand, Gender Pay Gap und Teilzeitfalle. Schlagworte wie diese zeigen, wie hochaktuell Fragen der Organisation, Verteilung und Entlohnung von Arbeit heute sind. Wer welche Arbeit übernimmt, und wie diese Tätigkeiten honoriert werden, ist nicht zuletzt mit Geschlechterverhältnissen verbunden. Sorgearbeit gilt als vorwiegend weibliche Ressource, an der man sich gesellschaftlich bedient. Was ist die Geschichte dieser Themen? Und was ist eigentlich alles ‚Arbeit‘? Die Ausstellung nimmt das Fotoarchiv Blaschka zum Ausgangspunkt, um über das Verhältnis von bezahlter, prekärer und unbezahlter Arbeit im Leben von Frauen zwischen 1950 und 1966 nachzudenken.

Unsere Dauerausstellungen

100 x Steiermark. Werden und Wandel der Steiermark

Die Ausstellung widmet sich in gut 100 Episoden dem Werden und Wandel der Steiermark vom Hochmittelalter bis zum ausgehenden 20. Jahrhundert.

Schaudepot

Schaudepots sind Schaufenster in das Herz eines Museums. Ihre alleinige Aufgabe ist es, Sammlungen vorzustellen. In unserem Schaudepot haben Sie Gelegenheit, die Fülle der Kulturhistorischen Sammlung und der Multimedialen Sammlungen als dichte Objektcollage zu erkunden.

Warum? Der Nationalsozialismus in der Steiermark

Die Jahre der NS-Herrschaft bedeuteten Terror, Verfolgung und die Ermordung von Millionen Menschen. In einer Ausstellung speziell für junge Leute bereiten wir den Nationalsozialismus als zentrales zeitgeschichtliches Thema ganz konkret mit Blick auf die Steiermark auf.

Leoben Adolf-Hitler-Platz, 1938, MMS/UMJ, Foto: Fedo Ertl