|
|
|
|
|
|
|
mit dieser Ausgabe informieren wir Sie über aktuelle inklusive Veranstaltungen sowie spannende Ausstellungsprojekte und liefern Ihnen Neuigkeiten aus dem Fachbereich Inklusion und Outreach der Abteilung für Besucher*innen.
Die Themen im Juni:
- Wochen der Inklusion 2025
- Museumsbus Joanneum: Kärnten - Kunst & Kultur
- Taktile Rundgänge im Schloss Trautenfels
- Ellen Hoppenbrowers stellt sich vor
- Inklusive Sommertage am Universalmuseum Joanneum
- Termine im Juni
Nutzen Sie auch die Gelegenheit und teilen Sie uns Ihre Ideen und Wünsche mit! Senden Sie uns Ihre Gedanken an inklusion@museum-joanneum.at.
Ihre Anregungen sind uns sehr wichtig und helfen uns, das Museum noch vielfältiger und inspirierender zu gestalten.
Wir freuen uns über Ihre Rückmeldungen und danken Ihnen für Ihre Treue und Unterstützung.
Details zu all unseren Programmen und Projekten finden Sie zusätzlich auf unserer Homepage.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
In Graz leben sehr viele Menschen mit verschiedensten Behinderungen. Sie sind ein wesentlicher Teil der Gesellschaft und des Wirtschaftslebens. Die Stadt Graz bietet eine Vielzahl von Hilfestellungen und Leistungen an, um Menschen mit Behinderung ein selbstbestimmtes Leben in der Gesellschaft zu ermöglichen. Trägervereine setzen diese Leistungen um und entwickeln sie weiter. Selbstvertretungsvereine kämpfen für die Rechte und für die Gleichstellung von Menschen mit Behinderung.
Graz zeichnet sich dadurch aus, dass diese Gruppen gemeinsam an 365 Tagen im Jahr am Abbau von Barrieren arbeiten - in Gebäuden, auf Straßen, in Verkehrsmitteln, bei Informationen und in den Köpfen. Die Wochen der Inklusion sollen die Möglichkeit bieten, all diese täglichen Bemühungen um Inklusion, die einzelnen Leistungen, Hilfestellungen und Angebote auch einer breiteren Öffentlichkeit zu präsentieren.
Das Universalmuseum Joanneum beteiligt sich auch diesmal wieder mit zahlreichen Angeboten. Die Termine finden Sie auf unserem Kalender.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Am 19.07.2025 verlassen die Steiermark und reisen mit dem Museumsbus Joanneum nach Kärnten um das Museum Liaunig mit seiner beeindruckenden Sammlung zeitgenössischer Kunst ab 1945 zu besuchen. Danach lassen wir den Tag in Bleiburg/Pliberk mit seinem vielfältigen Kulturangebot ausklingen.
Abfahrt: 08:00 Uhr - Kunsthaus Graz
Rückkehr: ca. 18:00 Uhr - Kunsthaus Graz
Kosten: € 49 (exkl. Mittagessen)
Anmeldung:
Mag. Anna Posch
Telefon: +43-699/133 47 051 E-Mail: anna.posch@museum-joanneum.at
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Votivgaben ertasten, Imker Hut aufsetzen, einen Schellengurt der Krampusse läuten, Heu riechen, die Akustik des Marmorsaals hören… all dies und vieles mehr kann man bei einem geführten Rundgang durch das Landschaftsmuseum in Schloss Trautenfels erleben, wo durch greifen, tasten, riechen und hören Objekte, Themenräume und die Geschichte der Region zum Leben erweckt werden.
Wir freuen uns, Ihnen auf Anfrage taktile Rundgänge im Schloss Trautenfels anbieten zu dürfen.
Sie erreichen uns zu den Museumsöffnungszeiten unter
+43-3682/22233-0
trautenfels@museum-joanneum.at
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Mag.a Ellen Hoppenbrouwers ist seit 2023 Mitarbeiterin im Universalmuseum Joanneum und als Vermittlerin für den Pool Eggenberg tätig. Mit Jänner 2025 hat sie im Fachbereich Inklusion und Outreach zusätzlich die Leitung des Projekts „Malala im Museum – Patenschaften von Frau zu Frau“ von Mag.a Magdalena Joham-Gießauf übernommen und ist nun intern wie extern Ansprechperson für dieses Projekt.
„Als Kunst- und Kulturvermittlerin ist es mir ein großes Anliegen, Museen als Begegnungsorte zu begreifen und möglichst vielen Menschen die niederschwellige Auseinandersetzung mit Kunst und Kultur zu ermöglichen. In diesem Kontext hat mich die Idee von ‚Malala im Museum‘ sofort begeistert: Frauen mit Flucht- und Migrationserfahrungen treffen hier auf Patinnen aus der Mehrheitsgesellschaft, um gemeinsam Museen und Ausstellungen des Universalmuseums Joanneum zu erkunden. Die Begegnung mit den Objekten im Museum bildet dabei den Ausgangspunkt für Gespräche, die Sprachbarrieren abbauen helfen, Reflexion über Geschlechterrollen, Machtstrukturen und die eigenen Erfahrungen ermöglichen und Raum für Begegnung auf Augenhöhe eröffnen.“
Sie haben Interesse an einer Patenschaft?
Melden Sie sich bei:
Katerina Malchenko
+43-676/880-158_727
katerina.malchenko@caritas-steiermark.at
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
UMJ
|
|
In den Sommerferien öffnet das Universalmuseum Joanneum seine Türen für ein besonderes Angebot: die inklusiven Sommertage. Jeden Freitag in den Ferien laden verschiedene Häuser des Museumsverbunds zu interaktiven, familienfreundlichen Rundgängen ein. Im Zentrum stehen gemeinsames Entdecken, sinnliches Erleben und Zugänglichkeit für alle.Ob mit der ganzen Familie, mit Freund*innen oder mit Betreuungspersonen – die Rundgänge bieten vielfältige Zugänge zu Kunst, Kultur, Geschichte und Natur. Sie sprechen insbesondere auch Kinder und Erwachsene mit Behinderungen an, sind in einfacher Sprache gehalten und nutzen Materialien zum Angreifen, Hören, Riechen und Mitmachen. Ein Angebot für Kinder ab 6 Jahren.
Kosten: 4,50 € pro Person (inkl. Eintritt und Programmzuschlag) Anmeldung am jeweiligen Standort erforderlich! Kinder nur in Begleitung von Erwachsenen
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Österreichischer Skulpturenpark
|
Unterwegs zur Kunst
|
Offener Museumskreis
|
Mehr anzeigen
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Österreichischer Skulpturenpark
|
Mit Baby ins Museum
|
Ein Angebot für alle, die ein Baby betreuen
|
Mehr anzeigen
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Neue Galerie Graz
|
Rundgang in Einfacher Sprache und Gebärdensprache
|
Durch die Ausstellung Selection. Highlights aus der Sammlung in der Neuen Galerie Graz
|
Mehr anzeigen
|
|
|
|
|
|
|