RIVERSIDE VIEW

Kunsthaus Graz, BIX Fassade

Über das
Projekt

Riverside View wurde eigens für die Medienfassade des Kunsthauses Graz entwickelt.

Die Synthese von Licht & Fluss in urbaner Architektur

Riverside View wurde eigens für die Medienfassade des Kunsthauses Graz entwickelt und entstand in Zusammenarbeit zwischen Gerald Roßbacher und Lisa Truttmann. In ihrer kinematografischen Reflexion nehmen die beiden Künstler*innen direkten Bezug auf das Fluide der Architektur und das Organische des Flusses in der unmittelbaren Umgebung.

Zu sehen sind stark abstrahierte und dramaturgisch montierte Detailaufnahmen der Wasseroberfläche der Mur, teilweise extrem verlangsamt und collageartig animiert. Als filmische Lichtbilder rinnen sie aus, flussabwärts an der Gebäudehaut entlang. Die Architektur als gewölbte Leinwand wird zum Reflexionskörper, der den vorbeiziehenden Fluss zu spiegeln scheint.

Riverside View

Lisa Truttmann & Gerald Roßbacher