UMJ Newsletter Aussendung.

Besuchen Sie die Eröffnung unserer neuen Sonderausstellung am Donnerstag, 13. Juni 2024, 19.00 Uhr bei freiem Eintritt! 100 Jahre Radio in Österreich sind Anlass für diese Ausstellung. Ausgehend von unseren eigenen Sammlungsbeständen blicken wir zurück und zeichnen ein buntes Bild steirischer Radiogeschichte, die ein Stück weit immer auch die eigene Geschichte berührt.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Veranstaltungen und Führungen

SONDERAUSSTELLUNGEN

Alles Arbeit.

Frauen zwischen Erwerbs- und Sorgetätigkeit, Fotoarchiv Blaschka 1950-1966

Wie stand es um das Verhältnis von bezahlter, prekärer und unbezahlter Arbeit im Leben von Frauen zwischen 1950 und 1966?

Hört! Hört!

100 Jahre Radio

"100 Jahre Radio in Österreich" und "120 Jahre steirische Radiogeschichte" sind Anlass für diese Schau.

UNSERE DAUERAUSSTELLUNGEN

100 x Steiermark

Werden und Wandel der Steiermark

Die Ausstellung widmet sich in gut 100 Episoden dem Werden und Wandel der Steiermark vom Hochmittelalter bis zum ausgehenden 20. Jahrhundert.

Schaudepot

Schaudepots sind Schaufenster in das Herz eines Museums. Ihre alleinige Aufgabe ist es, Sammlungen vorzustellen. In unserem Schaudepot haben Sie Gelegenheit, die Fülle der Kulturhistorischen Sammlung und der Multimedialen Sammlungen als dichte Objektcollage zu erkunden.

Warum?

Der Nationalsozialismus in der Steiermark

Die Jahre der NS-Herrschaft bedeuteten Terror, Verfolgung und die Ermordung von Millionen Menschen. In einer Ausstellung speziell für junge Leute bereiten wir den Nationalsozialismus als zentrales zeitgeschichtliches Thema ganz konkret mit Blick auf die Steiermark auf.

Leoben Adolf-Hitler-Platz, 1938, MMS/UMJ, Foto: Fedo Ertl