UMJ Newsletter Aussendung.

Die Ausstellung "Mensch, Welt und Ding" im Schloss Trautenfels eröffnet mit vielfältigen Objekten einen Dialog

Presseführung
23. März 2024, 09:30 Uhr
Schloss Trautenfels
Trautenfels 1, 8951 Stainach-Pürgg

Erhellte Nacht – Lichtverschmutzung über Städten © Stefan Wallner

Sehr geehrte Medienvertreter*innen!

Schloss Trautenfels geht mit der Präsentation der Sonderausstellung Mensch, Welt und Ding. Eine Region erzählt in die neue Saison. Die Ausstellung eröffnet einen Dialog von regional spezifischen Themen, die nun auch europäisch und teilweise sogar global kontextualisiert und diskutiert werden.

Die transdisziplinäre Aufbereitung der Ausstellung mit vielfältigen Objekten verbindet Themenbereiche wie „Geologie als Fundament der Landschaft“, „Lebensräume für Mensch und Tier im Klimawandel“, „Landwirtschaft“, „Globalisierungen“, „Transformationen“, „Ursprünge der Dinge“, „Besonderheiten der Region“, „Immaterielles Kulturerbe“, „Kommunikation“, „100 Jahre Radio“,  „Tourismus“, „Gesundheit“, „Mobilität“ und weitere Aspekte, die für den Bezirk Liezen – den größten Bezirk Österreichs – bedeutsam sind.

So schafft die Darstellung von Prozessen der landschaftlichen Entwicklung Bewusstsein für einen verantwortungsvollen Umgang mit unserem Lebensraum. Pionierleistungen und Besonderheiten erzählen mit Beispielen aus Tourismus, Wirtschaft und Landwirtschaft von Visionen und unternehmerischen Initiativen in der Region und deren Bedeutung in der Gegenwart und Zukunft.

Vor 100 Jahren begann das Rundfunkzeitalter, was die Kommunikation nachhaltig veränderte. Aufgrund dieses Jubiläums wird auch eine repräsentative Auswahl von Objekten gezeigt, welche die Radio- und Informationstechnik der letzten 100 Jahre bis in das digitale Zeitalter nachvollziehbar macht. Der Bereich „Immaterielles Kulturerbe“ erzählt von lokalen und globalen Identitäten, von der Faszination, dem Nutzen und Wert von lebendigen Traditionen.
Das partizipative Ausstellungsprojekt versteht sich als Raum des Diskurses und der kritischen Auseinandersetzung mit lokalen und globalen Themen.

Schloss Trautenfels ist mit dieser Sonderausstellung „Assoziiertes Projekt der Kulturhauptstadt Europas Bad Ischl Salzkammergut 2024“.

Im Rahmen der Presseführung stehen Ihnen die Geschäftsführung des Universalmuseum Joanneum, das Kurator*innenteam und der Gestalter für Fragen zur Verfügung:

Marko Mele, wissenschaftlicher Direktor des Universalmuseums Joanneum
Katharina Krenn, Wolfgang Otte, Verena Plath, Franz Mandl und Romana Rojer, kuratorisches Team
Michi Pletz, Gestalter, VONNEBENAN

Im Anschluss an die Presseführung laden wir herzlich zur Ausstellungseröffnung ein.

Wir danken unseren Sponsoren, der Raiffeisen-Landesbank Steiermark und der Landwirtschaftskammer Steiermark

________________________

Mensch, Welt und Ding
Eine Region erzählt