24/7. Arbeit zwischen Sinnstiftung und Entgrenzung

Presseführung

30.04.2024

Bildinformationen

Laufzeit

01.05.2024 - 19.01.2025

Eröffnung

30.04.2024 19:00 Uhr

Pressetermin

30.04.2024 11:30 - 12:30 Uhr

Ort des Pressetermins

Kunsthaus Graz, Space02

Kuratiert von

Katia Huemer

Co-Kuratiert von

Martin Grabner

Alle anzeigen

Im Zeitalter der 24/7-Zugänge sind traditionelle Arbeitszeiten längst nicht mehr die Norm. Fahrradbot*innen, ehemals ein Symbol für physische und flexible Arbeit, sind nun Teil der digitalen Lieferrevolution und bestimmen in knalligen Farben unser Stadtbild.

 

Doch trotz der scheinbaren Freiheit von starren Strukturen und Stechkarten kämpfen viele Arbeitnehmende weiterhin um gerechte Bedingungen. Unsichtbare Arbeit wie unbezahlte Haus- und Fürsorgearbeit, häufig von Frauen geleistet, ist auch gegenwärtig ein gesellschaftliches Problem und zeigt die Notwendigkeit, Ungleichheiten und Ausbeutung anzusprechen. Der Kampf um höhere Löhne steht heute Begriffen wie New Work, 4-Tage-Woche und Work-Life-Balance gegenüber. Sind das leere Worthülsen oder realistische Forderungen in einer Zeit höchster Belastung?

 

 

 

Die Ausstellung untersucht auch die oft prekären Aspekte künstlerischer und kultureller Arbeit und stellt Fragen nach der Verwischung der Grenzen zwischen Selbstausbeutung und Selbstverwirklichung. Ein Teil der Ausstellungsfläche steht Neuproduktionen und performativen Kunstprojekten zur Verfügung, die die Ausstellung während ihrer Laufzeit wachsen lassen.

 

Unter dem Titel Alles Arbeit erzählt das Museum für Geschichte parallel zur Ausstellung im Kunsthaus Graz anhand von historischen Pressefotografien aus der Agentur Foto Blaschka von der Schieflage in der Arbeitswelt und den massiven Ungleichheiten zwischen den Geschlechtern, die zum Teil bis heute bestehen. Eine künstlerische Neuproduktion auf Grundlage des Fotoarchivs Blaschka wird in beiden Ausstellungen zu sehen sein.

 

Künstler*innen der Ausstellung:

 

Maja Bajević, Julien Berthier, Louisa Clement, Manuel Correa & Marina Otero Verzier, Jeremy Deller, Antje Ehmann & Harun Farocki & Eva Stotz, Aldo Giannotti, Liam Gillick, Lisa Großkopf, Andreas Gursky, Michael Hieslmair & Michael Zinganel & Theresa Hattinger, Tehching Hsieh, Johanna Kandl, Peter Kogler, KURS (Miloš Miletić, Mirjana Radovanović), Luiza Margan, Pia Mayrwöger, Sam Meech, Michail Michailov, Elisa Giardina Papa, Nika Radić, Martha Rosler, Sebastian Schmieg & Silvio Lorusso, Christoph Schwarz, Selma Selman, Santiago Sierra, Lia Sudermann & Simon Nagy, Oliver Walker

Kooperation mit

Die Ausstellung "24/7" ist eine Kooperation mit "Alles Arbeit" im Museum für Geschichte.

Pressetext

24/7. Arbeit zwischen Sinnstiftung und Entgrenzung

Ausstellungsansichten

Martin Grabner (kuratorische Assistenz), Andreja Hribernik (Direktorin Kunsthaus Graz) und Katia Huemer (Kuratorin) in der Ausstellung "24/7. Arbeit zwischen Sinnstiftung und Entgrenzung" im Kunsthaus Graz (von links).

Foto: Kunsthaus Graz/J.J. Kucek, mit Aldo Giannotti (left) und Luiza Margan (right) © Bildrecht, Wien 2024

Theresa Hattinger & Michael Hieslmair & Michael Zinganel mit ihren "Windhosen" sind vor dem Kunsthaus Graz zu sehen

Foto: Kunsthaus Graz/J.J. Kucek © Bildrecht, Wien 2024

Theresa Hattinger & Michael Hieslmair & Michael Zinganel "Windhosen" vor dem Kunsthaus Graz

Foto: Kunsthaus Graz/J.J. Kucek © Bildrecht, Wien 2024

Jeremy Dellers "Hello, today you have day off" im Foyer des Kunsthauses kritisiert 0-Stunden-Arbeitsverträge.

Foto: Kunsthaus Graz/J.J. Kucek

Ausstellungsansicht "24/7. Arbeit zwischen Sinnstiftung und Entgrenzung" mit Peter Koglers Werk am Travelator im Kunsthaus

Foto: Kunsthaus Graz/J.J. Kucek

Ausstellungsansicht "24/7. Arbeit zwischen Sinnstiftung und Entgrenzung", im Vordergrund die Arbeit von Selma Selman

Photo: Kunsthaus Graz/J.J. Kucek

Ausstellungsansicht "24/7. Arbeit zwischen Sinnstiftung und Entgrenzung", im Vordergrund: "Pia Mayrwöger, Mischmaschine, 2021/2024"

Foto: Kunsthaus Graz/J.J. Kucek © Bildrecht, Wien 2024

Ausstellungsansicht "24/7. Arbeit zwischen Sinnstiftung und Entgrenzung", im Vordergrund: "Pia Mayrwöger, Mischmaschine, 2021/2024"

Foto: Kunsthaus Graz/J.J. Kucek © Bildrecht, Wien 2024

Ausstellungsansicht „24/7. Arbeit zwischen Sinnstiftung und Entgrenzung“, Werke von Johanna Kandl: links "Prospector, 2021" und rechts: "Carry On, 2023"

Foto: Kunsthaus Graz/J.J. Kucek

Ausstellungsansicht „24/7. Arbeit zwischen Sinnstiftung und Entgrenzung“: "Julien Berthier, L’horloge d’une vie de travail 2, 2008"

Foto: Kunsthaus Graz/J.J. Kucek

Ausstellungsansicht „24/7. Arbeit zwischen Sinnstiftung und Entgrenzung“, im Vordergrund: "Luiza Margan, Cache, 2023/24"

Foto: Kunsthaus Graz/J.J. Kucek © Bildrecht, Wien 2024

Ausstellungsansicht „24/7. Arbeit zwischen Sinnstiftung und Entgrenzung“, "Tehching Hsieh: One Year Performance, 1980-1981"

Foto: Kunsthaus Graz/J.J. Kucek

Ausstellungsansicht „24/7. Arbeit zwischen Sinnstiftung und Entgrenzung“, "Tehching Hsieh: One Year Performance, 1980-1981"

Foto: Kunsthaus Graz/J.J. Kucek

Ausstellungsansicht „24/7. Arbeit zwischen Sinnstiftung und Entgrenzung“, mit einer Arbeit von Theresa Hattinger & Michael Hieslmair & Michael Zinganel

Foto: Kunsthaus Graz/J.J. Kucek © Bildrecht, Wien 2024

Ausstellungsansicht „24/7. Arbeit zwischen Sinnstiftung und Entgrenzung“, mit einer Arbeit von Theresa Hattinger & Michael Hieslmair & Michael Zinganel

Foto: Kunsthaus Graz/J.J. Kucek © Bildrecht, Wien 2024

Ausstellungsansicht „24/7. Arbeit zwischen Sinnstiftung und Entgrenzung“, zu sehen: "Harun Farocki, Arbeiter verlassen die Fabrik, 1995"

Foto: Kunsthaus Graz/J.J. Kucek

Ausstellungsansicht „24/7. Arbeit zwischen Sinnstiftung und Entgrenzung“ mit Werken von Maja Bajević

Foto: Kunsthaus Graz/J.J. Kucek © Bildrecht, Wien 2024

Ausstellungsansicht „24/7. Arbeit zwischen Sinnstiftung und Entgrenzung“ mit "Lisa Großkopf, She Works Hard for the Money, 2023"

Foto: Kunsthaus Graz/J.J. Kucek © Bildrecht, Wien 2024

Ausstellungsansicht "24/7. Arbeit zwischen Sinnstiftung und Entgrenzung" KURS (Mirjana Radovanović, Miloš Miletić): "We have always received something in exchange that we lived"

Foto: Kunsthaus Graz/J.J. Kucek

Künstler*innen

Künstler*innen-Duo KURS

Foto: Simon Reithofer

Luzia Margan

Foto: Simon Reithofer

Simon Nagy und Lia Sudermann

Foto: Simon Reithofer

Nika Radic

Foto: Simon Reithofer

Aldo Giannotti

Foto: Simon Reithofer

Lisa Großkopf

Foto: Simon Reithofer

Michail Michailov

Foto: Simon Reithofer

Peter Kogler

Foto: Simon Reithofer

Michael Hieslmair, Theresa Hattinger und Michael Zinganel

Foto: Simon Reithofer

Christoph Schwarz

Foto: Simon Reithofer

Oliver Walker

Foto: Simon Reithofer

Santiago Sierra

Foto: Simon Reithofer

Johanna Kandl

Foto: Simon Reithofer

Werkansichten

Nojus Drąsutis, The Pool Cleaners, Vilnius 2017

aus: Antje Ehmann, Harun Farocki, Eine Einstellung zur Arbeit / Labour in a Single Shot, 2011- Videostill

Santiago Sierra, Repetition of the writing of a phrase, 2022, Installationsansicht ACVIC Barcelona, 2022

© Santiago Sierra & Bildrecht, Wien 2024

Andreas Gursky, Amazon, 2016

© Bildrecht, Wien 2024, Foto: Sammlung Hausmanninger, Wien

Louisa Clement, Representative, 2021

Courtesy: Louisa Clement & Cassina Projects

Johanna Kandl, Carry On, 2023

Courtesy Helmut und Johanna Kandl © Johanna Kandl

Selma Selman, AEG Vampyr 1400, 2017

Courtesy Selma Selman & acb gallery, Foto: Tibor Varga Somogyi

Sam Meech, Punchcard Economy: 8 Hours Labour, 2024

© Sam Meech

Luiza Margan, Cache, 2023/24

© Luiza Margan & Bildrecht, Wien 2024

Tehching Hsieh, One Year Performance, 1980–1981

Foto: Michael Shen © Tehching Hsieh

Martha Rosler, Semiotics of the Kitchen, 1975 (Filmstill)

© Martha Rosler, Electronic Arts Intermix (EAI), New York & Galerie Nagel Draxler Berlin/Köln/München

Martha Rosler, Semiotics of the Kitchen, 1975 (Filmstill)

© Martha Rosler, Electronic Arts Intermix (EAI), New York & Galerie Nagel Draxler Berlin/Köln/München

Theresa Hattinger & Michael Hieslmair & Michael Zinganel, Windhosen: Richtungswechsel, Projekt Cargo Vienna, 2023

Foto: Christopher Mavric © Tracing Spaces (Hattinger/Hieslmair/Zinganel) & Bildrecht, Wien 2024

Peter Kogler, untitled, 1992, documenta IX, museum Fridericanum Kassel, 1992

Photo: Dirk Pauwels © Peter Kogler

Nika Radić, Door - Gallery Cleaning, 2011, Ausstellungsansicht / Filmstill

© Nika Radić

Liam Gillick, The hopes and dreams of the workers as they wandered home from the bar, 2005/2024, Installationsansicht Pinacoteca Agnelli, Turin, 2022

Courtesy MEYER*KAINER, Foto: Andrea Guermani © Bildrecht, Wien 2024

Aldo Giannotti, Museum Encounters (On Work), 2024, Zeichnung

© Bildrecht, Wien 2024

Lia Sudermann & Simon Nagy, Kein Wunder, 2024 (Videostill)

© Lia Sudermann & Simon Nagy

Elisa Giardina Papa, Labor of Sleep, Have you been able to change your habits??, 2017 (Videostill)

Courtesy Galerie Tanja Wagner © Elisa Giardina Papa

Pia Mayrwöger, Mischmaschine, 2021/2024

Foto: Theresa Muhl © Bildrecht, Wien 2024

KURS (Mirjana Radovanović, Miloš Miletić) We have always received something in exchange that we lived*. On laziness, 2024 (Skizzen)

© KURS (Mirjana Radovanović, Miloš Miletić)

Oliver Walker, One Euro, 2015 (Videostill)

© Oliver Walker

Lisa Großkopf, She Works Hard for the Money, 2023, Installationsansicht Lendhauer, Klagenfurt, 2023

Foto: Lisa Großkopf © Bildrecht, Wien 2024

Julien Berthier, L’horloge d’une vie de travail 2, 2008

© Bildrecht, Wien 2024, Foto: Aurélien Mole

Silvio Lorusso, Shouldn't you be working?, 2016/2024

© Silvio Lorusso

Jeremy Deller, Hello, today you have day off (wording of text message sent to a worker on a zero hours contract informing him his labour would not be required that day), 2013

Courtesy Jeremy Deller & The Modern Institute/Toby Webster Ltd, Glasgow, Foto: Cristiano Corte © Jeremy Deller

Maja Bajević, Arts, Crafts and Facts, 2015 (Filmstill)

Courtesy Maja Bajević & Galerie Peter Kilchmann © Bildrecht, Wien 2024

Harun Farocki, Arbeiter verlassen die Fabrik, 1995 (Videostill)

Courtesy Antje Ehmann / Harun Farocki GbR © Harun Farocki GbR

Amy van Houten, Electricians, 2014, aus: Antje Ehmann, Harun Farocki, Eine Einstellung zur Arbeit, 2011–2021, Videostill

© Amy van Houten, Courtesy Antje Ehmann / Harun Farocki GbR

Manuel Correa, Marina Otero Verzier, Biological Agent, 2023 (Filmstill)

© Manuel Correa, Marina Otero Verzier

Michail Michailov, Just keep on going #5, 2018, Filmstill

Michail Michailov © Bildrecht, Wien 2024

Die honorarfreie Veröffentlichung ist nur in Zusammenhang mit der Berichterstattung über die Ausstellung gestattet. Wir ersuchen Sie, die Fotografien vollständig und nicht in Ausschnitten wiederzugeben. Bitte betiteln Sie die Fotografien nach den beigestellten Angaben.