UMJ Newsletter Aussendung.

Kuratiert von Alexandra Riewe

Stöckelsaal, Volkskundemuseum am Paulustor, Paulustorgasse 11‒13a, 8010 Graz
www.volkskundemuseum-graz.at

Sujet „Wer bist du: Steiermark?“, Oben: Ausseer Trachtenkrippe (Detail), Kammerhofmuseum Bad Aussee, Foto: Alexandra Riewe Unten: Kursbuch für Gefangenenwagen (Detail), SÜDBAHN Museum Mürzzuschlag, Foto: Thomas Caks HD-Drohne

Abseits des Universalmuseums Joanneum sind landesweit 430 kleinere Sammlungen und Museen damit beschäftigt, das kulturelle Erbe der Steiermark zu sichten und zu sichern. 2022 folgten 72 Museen dem Aufruf des Museumsforums Steiermark, anhand von Objektgeschichten die Frage „Wer bist du: Steiermark?“ zu beantworten. Eine Jury wählte aus den 117 Einreichungen 50 Exponate aus. Mit einem Katalog und Filmen, bei denen die Museumsmitarbeiter*innen vor den Vorhang geholt wurden, dokumentierte das Museumsforum Steiermark diese Auswahl. Gleichzeitig wurden mit einer stetig wachsenden Webseite Geschichten und Hintergründe einem breiten Publikum zugänglich gemacht.

Die Ausstellung der 50 Exponate im Volkskundemuseum am Paulustor ist nun ein besonderer Höhepunkt des Projekts „Wer bist du: Steiermark?“. Die überaus vielfältigen und erstaunlichen Antworten ergeben ein buntes Mosaik, bei dem jedes einzelne Steinchen einen Teilaspekt der Geschichte und Kultur in der Steiermark erzählt.

Die Presseführung findet statt am
Mittwoch, dem 24.04.2024, 11 Uhr
im Volkskundemuseum am Paulustor, Paulustorgasse 11‒13a, 8010 Graz.

Vor Ort stehen Ihnen Landeshauptmann Christopher Drexler, die Leiterin des Volkskundemuseums Claudia Unger, die Leiterin des Museumsforums Elisabeth Schlögl, die Kuratorin der Ausstellung Alexandra Riewe und Museumspartner*innen aus den Regionen für Fragen zur Verfügung.

Weitere Informationen: Wer bist du: Steiermark?

Wir bitten um Anmeldung und freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Daniela Teuschler
+43/664/8017-9214, daniela.teuschler@museum-joanneum.at