UMJ Newsletter Aussendung.

Ausstellungsrundgang "Show! Highlights aus der Sammlung"

Sonntag 02.06., 14 Uhr

Die Sammlung der Neuen Galerie Graz beherbergt mehrere Zehntausend Werke von 1800 bis in die Gegenwart. In den vergangenen 10 Jahren ist die Sammlung durch Ankäufe und großzügige Schenkungen nochmals stark angewachsen. Zahlreiche hochqualitative und teils prominente Werke trugen zu ihrer Weiterentwicklung bei. Diese Ausstellung zeigt nun die Highlights daraus. In unserem Rundgang begegnen wir Werken von Egon Schiele, Maria Lassnig, Wilhelm Thöny, Kiki Kogelnik oder Herbert Boeckl, um nur eine Auswahl zu nennen.

Foto: Universalmuseum Joanneum/N. Lackner

Alles Liebe zum Vatertag!

Sonntag 09.06., Eintritt frei!

Alle Väter, die in Begleitung ihrer Kinder am Vatertag in die Neue Galerie Graz und BRUSEUM kommen haben freien Eintritt! Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Universalmuseum Joanneum, Collage

Ausstellungsrundgang

Günter Brus. Ein irrer Wisch

Bei diesem Rundgang durch das BRUSEUM widmen wir uns der Bildwelt des Irrwisch: ein Text-Bild-Band, in dem Günter Brus seine Aktionskunst der 1960er-Jahre verarbeitet und wütend mit Institutionen der Macht – etwa Kirche, Staat, Justiz oder Bundesheer – abrechnet. Die Ausstellung lässt uns den Übergang Brus' vom Aktionskünstler zum Bild-Dichter nachvollziehen.

Der Ausstellungsbesuch ist aufgrund von sensiblen Inhalten erst ab einem Alter von 18 Jahren gestattet.

Galerie Sommer, Graz, Foto: UMJ/N. Lackner

Bildzeit in der Ausstellung "Janz Franz. Schau weg, Teppata!"

Mittwoch 12.06., 17 Uhr

Bilder sind zum Schauen da! In Bildzeit nehmen wir uns die nötige Zeit dafür. Sie schauen in Ruhe 15 Minuten lang ein Bild aus den Ausstellungen der Neuen Galerie Graz an. Eine*r unserer Kunstvermittler*innen begleitet Sie dabei. Danach tauschen wir uns aus: Was löst das Bild in Ihnen aus? Wie hat sich der erste Eindruck während des langen Hinschauens verändert? In Bildzeit steht das bewusste, langsame Schauen an erster Stelle – es geht nicht um kunsthistorisches Vorwissen, Erklärungen oder Interpretationen. Wir nehmen uns in Ruhe die Zeit, ein Bild visuell auf uns wirken zu lassen.

Foto: UMJ/Kunstvermittlung

Mit Baby ins Museum

Donnerstag 13.06., 10 Uhr

Mit Baby durch die Highlights der Neuen Galerie Graz. In den vergangenen 10 Jahren hat sich die Sammlung der Neuen Galerie Graz durch die Aufnahme zahlreicher hochqualitativer und teils prominenter Werke weiterentwickelt. Neben Ankäufen konnte das Museum eine Reihe von großzügigen Schenkungen verzeichnen.

Telefon: +4369913395441
E-Mail: inklusion@museum-joanneum.at