Kunsthaus Graz

Das Museum von morgen

Wir laden zum Gespräch mit Andreja Hribernik, Marko Mele, Stella Rollig und Barbara Steiner

Andreja Hribernik spricht mit Marko Mele (wissenschaftlicher Direktor UMJ), Stella Rollig (Generaldirektorin und wissenschaftliche Geschäftsführerin Belvedere, Wien) und Barbara Steiner (Direktorin Stiftung Bauhaus Dessau und ehemalige Direktorin Kunsthaus Graz) über zukünftige Entwicklungen von Museen und Herausforderungen, denen sie sich zugunsten einer Gesellschaft im Wandel stellen müssen.

 

Wann: 13.12.2023 von 18:00 - 19:30 Uhr
Wo: Kunsthaus Graz, Space04
Kosten: Kein Eintritt

 

Das Gespräch zwischen Museumsleiter*innen öffnet die Debatte um Zukunftsprojektionen für das Museum.

 

Kuratorinnenführung und Finissage am 17.12.2023

Franz Vana. ARBEITEN : SCHLAFEN @ Sol LeWitt's Wall. Performed

Letzte Möglichkeit zur Teilnahme an einer Kuratorinnenführung in der Ausstellung Franz Vana. ARBEITEN : SCHLAFEN @ Sol LeWitts Wall.

 

Eine Werkbetrachtung als Gespräch über Sprache, Vorstellung und Erinnerung; über kritische Haltung und das Denken und Handeln in Bewegung.

 

Mit Chefkuratorin Katrin Bucher Trantow und dem Künstler Franz Vana.

Aktuelle Ausstellungen

Franz Vana

ARBEITEN : SCHLAFEN @ Sol LeWitt's Wall. Performed

Im Rahmen der Ausstellung "Sol LeWitt's Wall. Performed" präsentiert der konzeptuelle Künstler Franz Vana eine faszinierende Weiterentwicklung der performativen Interventionen von Jasmina Cibic, Franz Jochum und Winfried Ritsch. Vana tritt in einen Dialog mit der Wand von Sol LeWitt, die im Zusammenhang mit dem übergeordneten Thema "Werk und Arbeit" entstanden ist. Dabei schafft er nicht nur konzeptuelle, sondern auch physisch erlebbare malerische Inszenierungen. Diese formen ausdrucksstarke Kompositionen, die im Kontrast zur monumentalen Mauer stehen.

 

Noch bis zum 17.12.2023 im Kunsthaus Graz zu sehen!

Sol LeWitt's Wall. Performed

Der Plan designt das Werk

Die lang gestreckte, speziell für den Space01 konzipierte Wand von Sol LeWitt, bekannt als Wall, erhält eine neue Interpretation. Über einen Zeitraum von neun Monaten tritt sie in einen sprachanalytischen, historischen und konzeptuellen Dialog mit Werken von Künstler*innen wie Jasmina Cibic, Franz Vana und Renate Krammer. Dabei folgt man einem von Sol LeWitt vorgegebenen Konzept, bei dem die Idee als zentrale künstlerische Leistung betrachtet wird. Die Produktion der Kunstwerke wird zu einer kollektiven Unternehmung, bei der Anweisungen sorgfältig befolgt werden.

The Other

The Other - Was macht uns aus? Als Menschen, individuelle Wesen, Gruppen und Nationen? Was oder wer teilt Gemeinsamkeiten mit uns, was oder wer unterscheidet sich von uns? Diese Gruppenausstellung erforscht Themen wie Identität, Geschichte, Zugehörigkeit und Ausgrenzung und präsentiert internationale Standpunkte, die vielfältige Perspektiven eröffnen.

Société Réaliste, U.N. Camouflage, 2012–2013/2023, Installationsansicht Kunsthaus Graz,

Im Zeitraffer

Ein Blick ins Archiv des Kunsthauses

Die Ausstellung Im Zeitraffer. Ein Blick ins Archiv des Kunsthauses erforscht, was wir aus 20 Jahren Ausstellungen, Zusammenarbeit und verschiedenen Projekten lernen können. Besucher*innen werden eingeladen, durch Kataloge, Ausstellungsfotos und Editionen Erinnerungen an die letzten zwei Jahrzehnte im Kunsthaus Graz zu erleben. Was können wir aus dieser langen Zeit an Ausstellungen, Zusammenarbeit und verschiedenen Projekten lernen?