UMJ Newsletter Aussendung.

Neben vielen Führungen durch unsere Ausstellungen für alle Altersgruppen findet am 5.12. eine Buchpräsentation und Podiumsdiskussion zum Thema "Europas Südosten – ein anderer Kontinent?" statt.

Außerdem laden wir Sie herzlich ein, an unserer Publikumsumfrage teilzunehmen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Europas Südosten – ein anderer Kontinent?

5. Dezember, 18:30-21:00 Uhr

Buchpräsentation und Podiumsdiskussion

Umbruch und Aufbruch. Eine Gesellschaft im Wandel

08., 10. und 17. Dezember, 11-12 Uhr

Dialogischer Rundgang

Warum? Nationalsozialismus in der Steiermark

10. Dezember, 15:30-16:30 Uhr

Überblicksführung

Kaiser, König, Edelmann ... Familienführung für Groß und Klein

17. Dezember, 15:30-16:30 Uhr

Familienführung

Sonderausstellungen

Wir Klauberinnen. Wirtschaftsgeschichte vom Erzberg

30.06.2023 - 07.01.2024

Der Erzberg ruft. Und das schon seit Jahrhunderten. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts rief er auch immer mehr Frauen, die von 1912 bis 1976 in zwölf Sortier- und Klaubanlagen am Erzberg im Schichtbetrieb arbeiteten: die sogenannten Klauberfrauen.

Wendezeiten. Gesellschaftlicher Wandel seit dem Mittelalter

03.03.2023 - 07.01.2024

Gesellschaft gibt es nur im Modus der Transformation. Eben dafür interessiert sich die Ausstellung mit Blick auf die Steiermark und die letzten knapp 1.000 Jahre.

Unsere Dauerausstellungen

100 x Steiermark. Werden und Wandel der Steiermark

Die Ausstellung widmet sich in gut 100 Episoden dem Werden und Wandel der Steiermark vom Hochmittelalter bis zum ausgehenden 20. Jahrhundert.

Schaudepot

Schaudepots sind Schaufenster in das Herz eines Museums. Ihre alleinige Aufgabe ist es, Sammlungen vorzustellen. In unserem Schaudepot haben Sie Gelegenheit, die Fülle der Kulturhistorischen Sammlung und der Multimedialen Sammlungen als dichte Objektcollage zu erkunden.

Warum? Der Nationalsozialismus in der Steiermark

Die Jahre der NS-Herrschaft bedeuteten Terror, Verfolgung und die Ermordung von Millionen Menschen. In einer Ausstellung speziell für junge Leute bereiten wir den Nationalsozialismus als zentrales zeitgeschichtliches Thema ganz konkret mit Blick auf die Steiermark auf.

Leoben Adolf-Hitler-Platz, 1938, MMS/UMJ, Foto: Fedo Ertl