STEIERMARK SCHAU

Die STEIERMARK SCHAU interpretiert die traditionellen Landesausstellungen neu und hebt die „Ausstellung des Landes“ auf zukunftsweisende Schienen.

In der STEIERMARK SCHAU spiegelt sich die Steiermark vielstimmig und vielfältig. Sie zeigt ein Land, das den lebendigen Austausch zu seinen Nachbar*innen sucht und seine gestaltende Rolle in der europäischen Gemeinschaft aktiv wahrnimmt, ohne auf seine Geschichte zu vergessen.

STEIERMARK SCHAU 2025

Im Jahr 2025 verwandelt sich Schloss Eggenberg zum Schauplatz der dritten STEIERMARK SCHAU. Das UNESCO-Welterbe sowie alle Museen vor Ort laden ihre Besucher*innen dazu ein, einen unverfälschten Blick auf die Geschichte des Schlosses und all seine Bewohner*innen zu werfen.

Auch 2025 wird ein Pavillon die Schau komplettieren, die vermeintlich vergangene Welt des Barocks und dessen Herausforderungen in die Gegenwart übersetzen und einen Bogen in die Region und über die Landesgrenzen hinaus spannen. 

> STEIERMARK SCHAU 2025

Das war die STEIERMARK SCHAU 2023

Mit der ersten Auflage der STEIERMARK SCHAU startete das Land Steiermark 2021 ein in die Zukunft gerichtetes biennales Ausstellungsformat mit dem Ziel, aktuelle gesellschaftliche Fragen aufzugreifen.

Die zweite STEIERMARK SCHAU widmete sich der „Vielfalt des Lebens“. Hauptschauplatz war die Tierwelt Herberstein, die seit 2022 zum Universalmuseum Joanneum gehört. Und auch diesmal wurde die STEIERMARK SCHAU durch ein mobiles Ausstellungselement ergänzt. 

Unter dem Titel „Vielfalt des Lebens“ beschäftigte sich die STEIERMARK SCHAU 2023 in einem neuen Haus der Biodiversität und mit Naturschauplätzen in der Tierwelt Herberstein sowie im angrenzenden Naturschutzgebiet Feistritzklamm mit der Faszination, der Bedeutung und der Bedrohung der Biodiversität in der Natur. Damit wurde ein sehr wichtiges Thema aufgegriffen: die Notwendigkeit der Erhaltung der Artenvielfalt am Beispiel der Steiermark.

Federführend bei der Konzeption des Hauses der Biodiversität und den Außenstationen der STEIERMARK SCHAU 2023 waren die Abteilung Naturkunde am Universalmuseum Joanneum und die Tierwelt Herberstein. Das Haus der Biodiversität bleibt auch nach Ende der Laufzeit, für Besucher*innen erlebbar. 

Ein von Alexander Kada gestaltetes mobiles Ausstellungselement beleuchtete das Thema der STEIERMARK SCHAU auch im Jahr 2023 aus künstlerischer Perspektive: Einen ersten Auftakt gab der mobile Pavillon in Wien spannte danach in Herberstein den Bogen vom Regionalen zum Planetaren. Eine Miniaturvariante des Präsentationsraums des mobilen Pavillons reist seither um die Welt.

Stimmen zur STEIERMARK SCHAU

Die Natur hält eine unglaublich faszinierende und beeindruckende Vielfalt bereit, die sich in der Steiermark in ganz besonderer Weise zeigt. „Vielfalt des Lebens“ ist deshalb ein bewusst gewähltes Thema für die Fortsetzung der 2021 ins Leben gerufenen STEIERMARK SCHAU. Denn die STEIERMARK SCHAU ist eine große Liebeserklärung an unser Bundesland. 2021 war das Ziel eine Art Selbstreflexion des Steirischen, der Steiermark, der Steirerinnen und Steirer in der „Ausstellung des Landes“, die – trotz Pandemie und der damit verbundenen Einschränkungen – sehr erfolgreich realisiert werden konnte. Sie war als Kombination von wissenschaftlicher und kultureller Auseinandersetzung angelegt; biennal, also im Zweijahrestakt, wollen wir dieses Format nun fortsetzen.

Für 2023 ist nun die zweite Ausgabe der STEIERMARK SCHAU geplant und ich freue mich, dass wir ein hochaktuelles, zukunftsorientiertes Thema präsentieren dürfen. Wir widmen die STEIERMARK SCHAU 2023 der „Vielfalt des Lebens“ und wollen voller Stolz zeigen, wie bunt und biologisch vielfältig unsere schöne Heimat ist. Gerade jetzt, wo die Herausforderungen aller Generationen im Umgang mit den Lebenswelten von Mensch und Tier so groß wie nie zuvor sind und wir uns über natürliche Ressourcen mehr Gedanken denn je machen (müssen), möchten wir der Vielfalt des Lebens unseren Fokus schenken. Die Veränderungen unseres Planeten werden uns tagtäglich vor Augen geführt.  Wir begegnen dem Klimawandel in unzähligen Bereichen – vom Dachsteingletscher bis in die Weinberge, bei bedrohten oder bereits ausgestorbenen Arten oder Extremwetterereignissen in ungewohnter Härte. Deshalb soll die STEIERMARK SCHAU 2023 nicht nur eine Liebeserklärung an unsere Heimat in all ihrer Schönheit und Buntheit, sondern gleichermaßen Auftrag sein. Auftrag, die einzigartige Vielfalt des Lebens zu schützen und zu bewahren. 

Die Tierwelt Herberstein ist der prädestinierte Ort für die Präsentation der STEIERMARK SCHAU 2023 „Vielfalt des Lebens“. Zum einen kann man in dem wunderbaren Ambiente des Tierparks nicht nur die Vielfalt des Lebens beobachten, sondern er liegt auch direkt am einzigartigen Europaschutzgebiet Feistritzklamm. In Herberstein erfährt die Vielfalt des Lebens somit eine zusätzliche Kumulierung.

Natürlich kann eine STEIERMARK SCHAU keine Umkehr des Klimawandels herbeiführen und auch keine ausgestorbenen Arten wieder zum Leben erwecken. Aber sie kann aufrütteln und bewusst machen, dass wir alle, jeder von uns, Teil eines großen Ganzen ist durch sein Handeln somit auch Teil einer Kehrtwende sein kann. Denn es geht um nicht weniger als unsere Zukunft.

Christopher Drexler, Landeshauptmann der Steiermark

Schon als Erzherzog Johann von Österreich 1811 das Joanneum als „Innerösterreichisches Nationalmuseum“ gründete, war seine Liebe zur Natur eine der wichtigsten Triebfedern. Eine Bildungsinstitution mit naturwissenschaftlicher Ausrichtung sollte das erste öffentliche Museum Österreichs sein – diesem Gedanken fühlen wir uns auch heute noch verpflichtet.

In der zweiten STEIERMARK SCHAU können wir eines der dringlichsten Probleme unserer Zeit aufgreifen und begreifbarer machen: den Verlust der Biodiversität. Seit der Eingliederung der Tierwelt Herberstein in das Universalmuseum Joanneum verfügen wir auch über den bestmöglichen Standort für eine Ausstellung wie diese. Denn auch dort zeigt sich die Vielfalt des Lebens in all ihrer Pracht und bringt große und kleine Besucher*innen zum Staunen. Das soll auch mit der STEIERMARK SCHAU gelingen, denn wenn wir die Schönheit der Natur wahrnehmen und erkennen, dass wir ein Teil von ihr sind und sie unsere Lebensgrundlage bildet, wird ihr Schutz unverhandelbar.

Die Schau mit zahlreichen interaktiven Elementen, Naturschauplätzen und dem mobilen Pavillon ist wegweisend, was moderne Vermittlungskonzepte und Innovationen angeht. Und beides werden wir brauchen, um als Museum weiterhin eine aktive Rolle im öffentlichen Diskurs rund um unsere Umwelt zu spielen.

Marko Mele, wissenschaftlicher Direktor Universalmuseum Joanneum

Die Tierwelt Herberstein begeistert jährlich 250.000 Besucher*innen. Als Tier-, Natur- und Artenschutzinstitution setzen wir uns für den Arterhalt ein und beteiligen uns an über 20 heimischen und internationalen Erhaltungszuchtprogrammen und Artenschutzprojekten. Ich sehe in der STEIERMARK SCHAU eine gute Gelegenheit, unseren Bildungsauftrag zu erweitern. Je mehr Menschen – vor allem auch Kinder und Jugendliche – die Tierwelt Herberstein und das Haus der Biodiversität besuchen, desto besser schaffen wir es, dass Verständnis für Flora und Fauna und die einzelnen Arten geweckt wird.

Es geht also ganz stark um Sensibilisierung und um ein Bewusstmachen des Gegenübers: In unserem Fall sind das fast 700 Tiere, die man in Herberstein in einer naturnahen Umgebung erleben kann.

Alexia Getzinger, Leiterin Tierwelt Herberstein