UMJ Newsletter Aussendung.

Präsentation von Bianca Bailey und Jacqueline Hierzer-Duld am 14. März 2024, 18:30 Uhr im Laternen G'wölb

Wir freuen uns, Sie zum nächsten interessanten Vortrag im Rahmen des Freundeskreises einladen zu dürfen. Im März geht es um ein ganz besonderes Projekt in der Alten Galerie:

Was die Druckgraphik im 15. Jahrhundert bedeutete – nämlich die Vervielfältigung und Möglichkeit der Verbreitung von Motiven – übernimmt heute die Digitalisierung. Das vom Bund finanzierte Förderprogramm „Kulturerbe digital“ ermöglicht die digitale Erfassung eines Teils der graphischen Sammlung der Alten Galerie.

Das Kupferstichkabinett besteht aus rund 15.000 Blättern und beinhaltet Holzschnitte, Kupferstiche, Radierungen sowie andere bis 1800 gebräuchliche druckgraphische Techniken. Neben international bekannten Namen wie Rembrandt van Rijn, Albrecht Dürer oder Jacques Callot liegt die Besonderheit des Kupferstichkabinetts bei den in der Steiermark tätig gewesenen Künstlern.

Die Präsentation bietet einen Überblick über die Sammlung und die Schritte, die zur Digitalisierung eines druckgraphischen Blattes notwendig sind.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Zuletzt noch ein Ausblick auf den Termin im April:

400 Jahre Schloss Eggenberg partizipativ
Workshop zur Jubiläumsausstellung 2025
Mit Dr. Barbara Kaiser und Dr. Paul Schuster
Donnerstag, 11. April 2024, 18:30 Uhr (im Anschluss an die Generalversammlung) im Laternen G'wölb

Programm 2024

Alle Details zu den einzelnen Terminen sowie Themen der Vorträge finden Sie wie gewohnt auf der Webseite unter: Programm 2024

Wir freuen uns auf spannende Abende! Bringen Sie gerne auch interessierte Freund*innen mit!