UMJ Newsletter Aussendung.

Der mobile Pavillon der STEIERMARK SCHAU 2023 begrüßte mehr als 20.000 Besucher*innen bei seinem Prolog am Wiener Heldenplatz

06.04.2023

Die feierliche Eröffnung des mobilen Pavillons Mitte März in der Säulenhalle des Weltmuseums Wien gab bereits eine Vorahnung auf das rege Interesse am mobilen Ausstellungselement der STEIERMARK SCHAU 2023. So konnten am Eröffnungsabend mehr als 400 Gäste begrüßt werden, die einen ersten Einblick in den künstlerischen Teil der Schau bekamen. Auch in Bezug auf die gesamte Dauer des Pavillon-Gastspiels in Wien können sich die Besuchszahlen sehen lassen: 20.185 Personen besuchten von 22. März 2023 bis 03. April 2023 die Ausstellung Atmosphären. Kunst, Klima- und Weltraumforschung im mobilen Pavillon, der die STEIERMARK SCHAU mit künstlerischen Aspekten komplettiert.

Der mobile Pavillon zu Gast in der Bundeshauptstadt Wien, Foto: Universalmuseum Joanneum

Die diesjährige STEIERMARK SCHAU mit dem Generalthema „Vielfalt des Lebens“ stellt sich den großen Fragen der Biodiversität und dem Erhalt der Lebensräume. Wie schon bei der Schau 2021 spielt der mobile Pavillon, der heuer auf rund 700 Quadratmetern 10 Video-Kunstwerke von 17 Künstler*innen und Forschungsbeiträge von 11 Forscher*innen zeigt, erneut eine zentrale Rolle. Nach seinem Auftakt am Wiener Heldenplatz übersiedelt der Pavillon an den Hauptschauplatz der STEIERMARK SCHAU 2023 nach Herberstein und wird dort nach der Eröffnung am 29. April über die gesamte Laufzeit bis 5. November erlebbar sein.

„Es ist eine große Freude, dass wir mit dem mobilen Pavillon einen kräftigen kulturellen steirischen Akzent im Herzen von Wien setzen konnten. Damit haben wir nicht nur den Geist der STEIERMARK SCHAU in die Bundeshauptstadt exportiert, sondern auch einen Vorgeschmack auf die Eröffnung in der Tierwelt Herberstein serviert. Ich lade daher herzlich dazu ein, ab 29. April die Schau in Herberstein zu besuchen, den großen und kleinen Wundern unserer Welt den Fokus zu schenken und damit einen Blick auf die ,Vielfalt des Lebens‘ zu werfen“, so Landeshauptmann Christopher Drexler.

Präsentation des mobilen Pavillons der STEIERMARK SCHAU 2023 am Wiener Heldenplatz, Alexander Kada (Idee und Konzept mobiler Pavillon), Gerhard Mitterberger (Architekt mobiler Pavillon), Landesrätin Ursula Lackner, Landeshauptmann Christopher Drexler, Astrid Kury (Kuratorin mobiler Pavillon), Marko Mele (wissenschaftlicher Direktor, Universalmuseum Joanneum, v.l., Foto: Universalmuseum Joanneum/J.J. Kucek

„Die Resonanz der Besucher*innen in Wien ist sehr erfreulich. Mehr als 20.000 Besucher*innen sind unserer Einladung in Wien gefolgt und haben sich von den Künstler*innen und Forscher*innen in faszinierende Atmosphären mitnehmen lassen. Dies zeigt uns, dass das Thema der diesjährigen STEIERMARK SCHAU virulenter nicht sein könnte und die Menschen berührt und betrifft. Die künstlerischen Beiträge regen dazu an, über die zugrunde liegenden Kernthemen ins Gespräch zu kommen. Wenn wir damit das Bewusstsein in Bezug auf die Klimakrise ein wenig schärfen können, haben wir erreicht, was die Grundintention der STEIERMARK SCHAU 2023 ausmacht“, so Marko Mele, wissenschaftlicher Direktor des Universalmuseums Joanneum.

„Die Konzeption des mobilen Pavillons ist in Europa etwas Einzigartiges. Er stellt einen mobilen Museumsraum dar, welcher mit der Präsentationsfläche in den öffentlichen Raum tritt und von allen Seiten zugänglich ist. Inhaltlich ist der Pavillon der Frage gewidmet, wie wir uns dem Unvorstellbaren nähern können – hier auf der Erde, in einer veränderten Atmosphäre, oder auch den faszinierend fremden Welten der Exoplaneten, die unser Verständnis von Atmosphären wesentlich erweitern. Das unglaubliche Interesse der Besucher*innen in Wien und die positiven Rückmeldung in persönlichen Gesprächen vor Ort haben uns gezeigt, dass sich diese zukunftsweisende Art der Wissensvermittlung hervorragend an die Bedürfnisse der Menschen anpasst und somit Kunst und Wissenschaft noch näher an die Besucher*innen herantreten“, so Alexander Kada, Idee und Gestaltung des mobilen Pavillons, und Astrid Kury, Idee und Kuratierung der Ausstellung im mobilen Pavillon.

____________________

Der mobile Pavillon der STEIERMARK SCHAU 2023

Mobiler Pavillon in der Tierwelt Herberstein
Eröffnung: 29.04.2023
Laufzeit: 29.04.–05.11.2023

Weitere Informationen und Bildmaterial finden sie HIER

Idee, Konzept, Ausstellungsgestaltung: Alexander Kada (Kadadesign/Kadaconcept)
Idee und Kuratierung der Ausstellung: Astrid Kury

Pavillonfläche: 700 m²

Projektionsfläche gesamt: 200 m²

8 Informationsträger, sogenannte „Stelen“

Wir danken unserem Sponsor des mobilen Pavillons: voestalpine, High Performance Metals Division AG. Wir danken den Hauptsponsor*innen der STEIERMARK SCHAU: Energie Steiermark, GRAWE, Raiffeisen-Landesbank Steiermark

_____________________

Wir freuen uns auf Ihre Berichterstattung und stehen für Fragen gerne zur Verfügung!

Daniela Teuschler
+43/664/8017-9214, daniela.teuschler@museum-joanneum.at