UMJ Newsletter Aussendung.

„Einfach göttlich!“ wird der 6. August in Schloss Eggenberg

31.07.2023

Held*innen, mythische Meisterwerke, Gottheiten, göttliche Geschichten – ein umfangreiches Programm für die ganze Familie gibt es auch in diesem Jahr beim Open House in Eggenberg.
Am 6. August laden Park, Schloss und die Sammlungen zum Besuch ein – und das bei freiem Eintritt!

Auch in diesem Jahr wird zum Open House nach Eggenberg geladen: Park, Schloss und alle Sammlungen sind bei freiem Eintritt zu besuchen, Foto: Harry Schiffer

"Einfach göttlich!"  lautet das Motto des diesjährigen Open House in Schloss Eggenberg, das sich seit Jahren größter Beliebtheit erfreut. Den ganzen Tag über laden der Park, das Schloss sowie Alte Galerie, Archäologiemuseum und Münzkabinett zum Entdecken ein. Geboten wird ein vielfältiges Programm, das interessante und ungeahnte Einblicke ermöglicht.

Göttliche Aussichten bei freiem Eintritt für alle
Die faszinierenden Welten von Planetensaal und Planetengarten stehen an diesem Tag im Mittelpunkt von besonderen Themenführungen.

In den Prunkräumen erzählen die vielen Deckengemälde von starken Frauen und Heldinnen sowie von antiken Feldherren, mythischen Heroen und biblischen Königen.

Auf den Spuren göttlichen Lichts in der Kunst des Mittelalters bewegen sich die Kurator*innenführungen in der Alten Galerie. In barocken Meisterwerken wird göttlichen Betrügereien nachgegangen.

Griechische Mythen spielen eine tragende Rolle im Münzkabinett. Dort erfährt man, wieso die Eule zum Erkennungszeichen für die Münzen aus Athen wurde und welche Gottheiten und Held*innen sich hinter den Münzbildern verbergen.
Auch eine Reise kann unternommen werden: Mittels VR- Brille können Sie eine eisenzeitliche Siedlung im Archäologiemuseum erleben.

Für die kleinen Besucher*innen und die ganze Familie stehen viele spannende Erzählungen rund um Romulus und Remus, Herkules, Persephone oder Paris bereit. Das detektivische Geschick lässt sich schließlich bei einer Rätsel-Rallye unter Beweis stellen.

Weitere Informationen und das detaillierte Programm finden Sie unter: Open House

________________

Open House 2023: „Einfach göttlich!“
Sonntag, 06.08.2023, 10-18 Uhr
Eintritt frei! Alle Führungen und Programme sind kostenlos.

Zeitkarten sind erst am Tag des Open House verfügbar. Sie erhalten die Zeitkarten für alle Vormittags-Angebote ab 09:30 Uhr und für alle Nachmittags-Angebote ab 12:30 Uhr am Vorplatz des Schlosses.
Alle Führungen haben eine begrenzte Teilnehmer*innenzahl. Die Teilnahme an den Führungen ist nur mit Zeitkarte möglich. Alle Museen und Ausstellungen können jederzeit ohne Zeitkarte besucht werden. Die Prunkräume sind nur mit Führung und Zeitkarte zu besichtigen.

Bildmaterial zum Schloss sowie zu den Museen und Ausstellungen finden Sie unter folgenden Links:

Schloss Eggenberg | Prunkräume und Gärten

Alte Galerie | Zwischen Tanz und Tod

Archäologiemuseum | Geschichten aus der Vergangenheit

Münzkabinett | Eulen nach Athen tragen

_____________________

Wir freuen uns über Ihre Berichterstattung und stehen für Rückfragen gerne zur Verfügung!

Daniela Teuschler
+43/664/8017-9214, daniela.teuschler@museum-joanneum.at