UMJ Newsletter Aussendung.

Der Miniaturpavillon der STEIERMARK SCHAU geht auf Reisen

Graz, am 27.10.2023

Der mobile Pavillon wurde im Rahmen der STEIERMARK SCHAU entwickelt und soll als mobiler, frei zugänglicher Museumsraum eine Art Forschungsstation sein, in der mögliche Ausstellungsformen der Zukunft erprobt und präsentiert werden können. Eine Miniaturversion davon reist nun um die Welt.

Die Ausstellung zeigt junge Kunst und neueste Forschung zu Atmosphären und fragt nach lebensfreundlichen Bedingungen in Zeiten des Klimawandels, Foto: Universalmuseum Joanneum / J.J.Kucek

In Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium für europäische und internationale Angelegenheiten der Republik Österreich und dem Land Steiermark übersiedelt nun die eine Miniaturvariante des immersiven Museumsraumes des mobilen Pavillons der STEIERMARK SCHAU in die USA. Am Mittwoch begann die Reise in Wien, und nun ist ein Stück der STEIERMARK SCHAU mit Diplomatenpost auf dem Weg in das Österreichische Kulturforum in New York. Die Miniaturvariante zeigt auf seiner Reise, dass Ausstellungen zur gleichen Zeit regional, national und international präsentiert werden können. Die filmischen Inhalte zu den Themen Kunst, Klimawandel und Weltraumforschung werden auf einem halbrunden Screen zu einem immersiven Erlebnis, unterstützt durch ein spezielles Soundmodul. Während die große Ausstellung des mobilen Pavillons noch bis 5. November in der Tierwelt Herberstein zu bestaunen ist, wird die „Miniaturvariante“ am 13. November im Beisein einer kleinen steirischen Delegation feierlich eröffnet und bis Ende des Jahres vor Ort zu sehen sein.

„Mit dem Minipavillon exportieren wir ein Stück der STEIERMARK SCHAU in den ,Big Apple‘. Ich freue mich, dass sich dieser steirische Botschafter nun auf die Reise begibt und seine internationale Tournee startet. Der kleine Pavillon wird ein starkes, kraftvolles Signal aus der Steiermark senden und ein Stück unserer Heimat nach New York tragen. Damit zeigen wir auch in den USA, dass das grüne Herz Österreichs auf so vielfältige Weise einfach für die Steiermark steht. In Österreich und der ganzen Welt“, so Landeshauptmann Christopher Drexler.

„Die Weiterentwicklung des mobilen Pavillons im Rahmen der STEIERMARK SCHAU ist ein wichtiger Schritt, um unsere kulturellen Inhalte über die Grenzen von Österreich hinaus zu teilen und ein breites internationales Publikum zu erreichen“, so Marko Mele, wissenschaftlicher Direktor des Universalmuseums Joanneum.

Gudrun Krebitz, Videostill aus "The Absence of Light", © Bildrecht Wien, 2023, Foto: Universalmuseum Joanneum/J.J. Kucek

Eröffnung: 13. November 2023, 19 Uhr (Ortszeit)
im Austrian Cultural Forum New York, 11 East 52nd Street, New York

Weitere Presseinfos sowie Bildmaterial zu honorarfreien Verwendung und Download finden Sie hier: https://www.steiermarkschau.at/presse

______________________________

Wir freuen uns auf Ihre Berichterstattung und stehen für Rückfragen gerne zur Verfügung!

Daniela Teuschler
+43/664/8017-9214, daniela.teuschler@museum-joanneum.at