UMJ Newsletter Aussendung.

Frühlingsstart in den Museen: Spannendes Programm zum Saisonbeginn und rund um Ostern

Graz, 20.03.2024

Am 23. März öffnen auch wieder jene Standorte des Universalmuseums Joanneum ihre Türen, die in den Wintermonaten geschlossen waren: das Landeszeughaus, die Prunkräume in Schloss Eggenberg, die Alte Galerie, das Münzkabinett, das Archäologiemuseum in Graz sowie das Rosegger-Geburtshaus in Alpl, das Rosegger-Museum in Krieglach, der Österreichische Skulpturenpark und Schloss Trautenfels, die Museen in Schloss Stainz sowie das Österreichische Freilichtmuseum Stübing.

Osterprogramm: Traditionen, Brauchtum und Familienzeit

Das Osterprogramm im Universalmuseum Joanneum verspricht nicht nur kulturelle Vielfalt, sondern auch gemeinsame Erlebnisse für die ganze Familie. Von traditionellem Handwerk über religiöse Kunst bis hin zu interaktiven Aktivitäten bietet sich für jeden Geschmack etwas Passendes.

Veranstaltungen in der Region

Am Palmsonntag, dem 24. März, stehen im Österreichischen Freilichtmuseum Stübing regionale Bräuche, Rituale und traditionelles Handwerk im Mittelpunkt: Es werden Körbe geflochten, Weihdeckerln bestickt, Osterkerzen gezogen, gedrechselt, Sieben-Kräuter-Suppe für den Gründonnerstag gekocht oder Kraxen gebaut. Außerdem lassen sich an zahlreichen Stationen österliche Aktivitäten wie das Eierrollen ausprobieren und natürlich werden auch Ostereier bemalt und Osterhasen gebastelt.

Neben einer Nesterlsuche gibt es am 1. April im Österreichischen Skulpturenpark einen Workshop, bei dem Kinder von 5 bis 12 Jahren kunstvolle Ostergeschenke basteln können. Währenddessen haben Erwachsene die Möglichkeit, an einer kostenlosen Führung durch den Skulpturenpark teilzunehmen.

Schloss Trautenfels öffnet am 23. März nicht nur seine Türen zur Dauerausstellung im Landschaftsmuseum, sondern eröffnet auch die neue Sonderausstellung Mensch, Welt und Ding. Eine Region erzählt. Diese Schau zeigt regionale Themen aus verschiedenen Zeitepochen und kontextualisiert diese auf europäischer und globaler Ebene mit spannenden Einblicken in Bereiche wie Geologie, Klimawandel, Landwirtschaft, Globalisierung, Kommunikation und Tourismus.

Veranstaltungen an den Standorten in Graz

Rund um Ostern gibt es besonders für Kinder viel zu entdecken: Warum machen wir an diesen Feiertagen so komische Sachen wie bunte Eier verstecken, große Feuer anzünden und geweihtes Fleisch essen? Im Volkskundemuseum am Paulustor können Besucher*innen zwischen 23. und 30. März alten Bräuchen auf den Grund gehen und bei einer Oster-Schnitzeljagd das Museum erkunden.

Für Interessierte, die sich eingehender mit dem Osterfest auseinandersetzen möchten, bietet die Alte Galerie in Schloss Eggenberg am 31. März eine besondere Führung: Unter dem Titel „Am dritten Tage auferstanden“ wird der Leidensweg Christi anhand der ausgestellten Kunstwerke erläutert. Eine gute Möglichkeit, in die religiöse Geschichte einzutauchen u­­­­nd künstlerische Arbeiten vergangener Zeiten zu erleben.

Das Naturkundemuseum in Graz lädt ebenfalls zu einer besonderen Osteraktion ein: Ein Rätselrundgang durch die Dauerausstellung am Ostersonntag und Ostermontag verspricht Spannung und Wissen. Wer genau aufpasst und die kniffligen Fragen beim Rundgang richtig beantwortet, kann tolle Preise gewinnen!

Weitere Informationen zum Osterprogramm finden Sie unter: museum-joanneum.at/ostern

Das Bildmaterial zum Download finden Sie HIER

Jahresticket-Aktion im April

12 Monate lang Geschichte, Kunst, Kultur und Natur

Das Jahresticket und der Jahresticket-Gutschein können im April 2024 für 21 € statt 27 € online unter www.jahresticket.at oder an den Museumskassen (außer in den Rosegger-Standorten in Krieglach und Alpl) erworben werden.

Wir freuen uns auf Ihre Berichterstattung und stehen für Fragen gerne zur Verfügung!

Daniela Teuschler

+43/664/8017-9214, daniela.teuschler@museum-joanneum.at