UMJ Newsletter Aussendung.

Das Ferienprogramm verspricht einen unvergesslichen Sommer im Museum bei freiem Eintritt

04.07.2023

Die 19 Museen und der Zoo des Universalmuseums Joanneum warten auch in diesem Jahr mit einem spannenden Ferienprogramm für junge Besucher*innen auf. Zahlreiche Gelegenheiten zum Entdecken, Forschen, Spielen und Gestalten lassen die Sommerwochen zum Abenteuer werden.

Viel Spannendes für junge Besucher*innen wartet auch im Sommer im Museum, Foto: Universalmuseum Joanneum/J.J. Kucek

Die Sommerferien stehen vor der Tür – eine Zeit, die genutzt werden soll, um Spaß zu haben und neue Dinge zu entdecken. Wo könnte man besser in eine Welt des Wissens und der Kreativität eintauchen als im Museum? Mit einem abwechslungsreichen Ferienprogramm bietet das Universalmuseum Joanneum mit 19 Museen und einem Zoo eine Vielzahl an Möglichkeiten für unterschiedliche Aktivitäten. Der Eintritt in die 19 Häuser ist für alle Besucher*innen unter 19 Jahren frei.

Ein vielfältiges Programm in den Sommerwochen
Seine handwerklichen Fähigkeiten kann man im ÖsterreichischenFreilichtmuseum Stübing unter Beweis stellen: Pfeil, Bogen und Rindenschifferln werden hier selbst gebaut. Im CoSA – Center of Science Activities erhalten alte Dinge eine zweite Chance, das Motto lautet: wiederverwenden statt wegwerfen.Wer künstlerisch kreativ werden möchte, ist am Mal-Dienstag in der Neuen Galerie Graz genau richtig, und ein Besuch im Bauch des Friendly Alien im KunsthausGraz lohnt sich immer. Fortbewegungsmittel im Wandel der Zeit stehen im Volkskundemuseum am Paulustor im Vordergrund – die Themen reichen von bunten Fahrrädern bis zum Unterwegs-Sein für Groß und Klein.

Zahlreiche Gelegenheiten zum Entdecken, Forschen, Spielen und Gestalten bietet das Universalmuseum Joanneum, Foto: Universalmuseum Joanneum/J.J. Kucek

Die Spuren der Tiere stehen im Mittelpunkt der Fährtensuche im Jagdmuseum Schloss Stainz, während eine Entdeckungstour im Naturkundemuseum die Rolle der Science-Detektiv*in für das junge Publikum bereithält. Der Forscher*innengeist der gesamten Familie wird in der Feistritzklamm in der Tierwelt Herberstein geweckt, wo das Forschungsmobil der STEIERMARK SCHAU zu finden ist.

Spannende Zeitreisen werden im Museum für Geschichte und im Landeszeughaus unternommen. Einfach göttlich geht es in Schloss Eggenberg zu, wo sich wunderbare Geschichten rund um antike Gottheiten und himmlische Held*innen ranken – und sobald es dunkel wird, beginnt die Entdeckungstour bei Kerzenschein. Mit EMIL, dem Trautenfelser Schlossgeist wird die historische Architektur von Schloss Trautenfels erkundet.

Die Webseite für junge Leute bietet neben viel Wissenswertem zu den Ausstellungen und dem Programm in den Museen auch zahlreiche Vorschläge für Aktivitäten zu Hause: Podcasts und Audioguides, Begleitmaterial zu den Ausstellungen mit Rätseln und kreativen Ideen sowie weiterführende Videos und Buchtipps.

__________________

Weitere Informationen zum gesamten Sommerprogramm, zur Anmeldung, zu Kosten usw. des Universalmuseums Joanneum:
Webseite für junge Leute

Freier Eintritt in alle 19 Museen für alle unter 19 Jahren (ausgenommen gekennzeichnetes Vermittlungsprogramm und Eintritt in die Tierwelt Herberstein)
www.museum-joanneum.at

­__________________

Wir freuen uns über Berichterstattung und stehen für Rückfragen gerne zur Verfügung!

Daniela Teuschler
+43/664/8017-9214, daniela.teuschler@museum-joanneum.at