UMJ Newsletter Aussendung.

Sehr geehrte Damen und Herren,

geschätzte Freund*innen der Neuen Galerie,

­Sie kennen die Geschichte vielleicht schon. Anna Steiner wird 1943 in Viškovci in Kroatien geboren und kommt als Vertriebene mit Kriegsende nach Österreich. Am Rande eines Fußballfeldes in Lannach lernt sie Ende der 1950er-Jahre Günter Brus kennen – und war seit 1961 seine Frau, Partnerin, Managerin, Muse, Co-Akteurin seiner Aktionen, sein ultimativer Rückhalt und seine schärfste Kritikerin.

Am 4. April ist Anna Brus, der wir 2023 eine umfassende Ausstellung widmen durften, nach langer schwerer Krankheit friedlich verstorben. Annas Haltung war geprägt von Wärme, Mut und Großherzigkeit. Wir trauern um eine Gigantin der österreichischen Kunst der Nachkriegszeit und eine der letzten Zeitzeuginnen des Wiener Aktionismus. Ein Nachruf.

­

Mit gerhard rühm ist aktuell ein weiterer Akteur und Zeitzeuge der österreichischen Nachkriegsavantgarde in der Neuen Galerie Graz ausgestellt.

Als Abonnent*in unseres Newsletters erfahren Sie es zuerst: Am 16.05. und am 13.06. um jeweils 17:00 führt Kurator Roman Grabner durch die Ausstellung gerhard rühm. noch immer jetzt. Die Anmeldung erfolgt unter +43 316 8017 9100, per E-Mail oder vor Ort im Joanneumsviertel.

­

Ein paar Ansichten der Ausstellung finden Sie weiter unten im Newsletter.

 

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.
Bleiben Sie uns gewogen.

Ausstellungsansichten

gerhard rühm. noch immer jetzt.

Foto: Universalmuseum Joanneum/J.J. Kucek

Foto: Universalmuseum Joanneum/J.J. Kucek

Foto: Universalmuseum Joanneum/J.J. Kucek