UMJ Newsletter Aussendung.

20 Jahre Museumsakademie!

v. l. n. r., hinten: Bettina Habsburg-Lothringen, Anna Fras, vorne: Teresa Mocharitsch, Karoline Boehm, Eva Tropper, Foto: UMJ/J.J. Kucek

Liebe Freund*innen und Unterstützer*innen!
Geschätzte Wegbegleiter*innen der Museumsakademie!

Wir, die Museumsakademie, feiern in diesem Jahr unser 20-jähriges Bestehen! Im Jahr 2004 begründet, war die Museumsakademie von Beginn an als Plattform und Einrichtung für museologische Weiterbildung angelegt.

Selbst eingebunden in ein großes Museum, war es uns dabei stets ein Anliegen, die museologische Theorie mit der Museumspraxis in Verbindung zu bringen, den deutschsprachigen und europäischen Raum in den Blick zu nehmen und das Museum als traditionsreiche Institution konsequent im Kontext wechselnder gesellschaftlicher Bedingungen zu verstehen.

Heute blicken wir mit Freude auf 182 Tagungen, Workshops und Exkursionen an 70 Orten weltweit zurück! Wir haben spannende Museen, vor allem aber tolle Menschen kennengelernt – fast 1.300 Vortragende waren es und in Summe knapp 5.500 Teilnehmende, die mit ihrer Expertise, ihren Erfahrungen und Fragen die Qualität jeder einzelnen Veranstaltung bestimmt haben.

Aus Anlass unseres Geburtstags haben wir einige Kolleg*innen um ihre Erinnerungen und Eindrücke zur Museumsakademie gebeten. Erste Rückmeldungen finden sich auf unserer Webseite: www.museumsakademie.at/20-Jahre

Wenn auch Sie Ihre Erfahrungen mit uns teilen wollen, freuen wir uns über weitere Beiträge unter: www.museum-joanneum.at/forschung-vernetzung/museumsakademie/formular

Mit Dank und herzlichen Grüßen
Das Team der Museumsakademie