G’schaler-Mandl aus dem ost-und mittelsteirischen Faschingsbrauch

Volkskundemuseum


„Dinge des Alltags“ erzählen vom gesellschaftlichen Leben, von menschlichen Schicksalen und Bedürfnissen im Wandel der Zeit.

mehr...
Erzählcafé

Erzählcafé: „Das bisschen Haushalt“

26.04.2018


Kochen, Putzen, Waschen…, unzählbar sind die Handgriffe, die im Laufe eines Tages zusammenkommen und noch immer wird dieses Tun gering geschätzt. Dabei kann das „Z’sammräumen“ doch auch so hilfreich sein. Ein Nachmittag zu einem scheinbar banalen Thema... mehr...
Fotokarte von Franz Ferk mit Gattin

Franz Ferk (1844-1925)

Ein Sammler in der Tradition des 19. Jahrhunderts

26.04.2018


Der Vortragsabend steht ganz im Zeichen des Grazer Gymnasialprofessors und Sammlers Franz Xaver Ferk, der dem Volkskundemuseum Graz ein ganzes Archiv an kulturwissenschaftlichen Materialien hinterlassen hat. mehr...
Puppenbett

Das Bett für Ausgeschlafene und Aufgeweckte

Volkskunde für Groß und Klein

12.05.2018


Wie sieht eigentlich dein Bett aus und was brauchst du zum Schlafen? Ein spannender Vormittag bei dem du sicher nicht müde wirst. mehr...

Ihre persönliche Servicestelle


Die Servicestellen des Volkskundemuseums mit ihren Sammlungs- und Arbeitsstätten sind das ganze Jahr über für Besucher/innen geöffnet.

mehr...

Besuchen Sie auch:

Museum für Geschichte


Das Museum für Geschichte betrachtet die Geschichte und Gesellschaft der Steiermark vom Hochmittelalter bis zur Gegenwart.

mehr...