UMJ Newsletter Aussendung.

Einladung zur Informationsveranstaltung

Mit der Bitte um Beachtung der Sperrfrist bis zum 01. Oktober 2024, 20 Uhr

 

 

Informationsveranstaltung zur STEIERMARK SCHAU 2025
Datum: Dienstag, 01. Oktober 2024
Uhrzeit: 18:00 Uhr
Ort: Kunsthalle im KulturQuartier Leoben, Leopoldine-Pohl-Platz 1, 8700 Leoben

 

 

Sehr geehrte Medienvertreter*innen,

 

die STEIERMARK SCHAU setzt mit einer innovativen Neuinterpretation der traditionellen Landesausstellungen alle zwei Jahre gesellschaftlich bedeutende Themen aus künstlerischer und wissenschaftlicher Perspektive in Szene. Das im Jahr 2021 ins Leben gerufene Format wird im Jahr 2025 am Hauptstandort in Schloss Eggenberg anlässlich des 400-Jahr-Jubiläums tief in die Welt der Eggenberger eintauchen und sein Publikum mit einem außergewöhnlichen Ausstellungsformat überraschen.

 

Der "Steiermark Pavillon" als Teil der STEIERMARK SCHAU 2025 zu Gast in der Region, Rendering: studio WG3

Zentraler Bestandteil der STEIERMARK SCHAU ist der Pavillon. Zeitgenössische künstlerische Positionen reflektieren die Themen der Schau in Schloss Eggenberg und schlagen damit die Brücke zwischen der scheinbar vergangenen Welt des Barocks und den Herausforderungen der Gegenwart. Der Pavillon wird 2025 aus drei Teilen bestehen, die sich bei der Eröffnung in Wien gemeinsam präsentieren und danach an verschiedenen Orten gezeigt werden: ein Element im Park von Schloss Eggenberg, ein Element im benachbarten Ausland und ein Element in den steirischen Regionen. Dieser „Steiermark Pavillon“ wird in den Sommermonaten August bis November die STEIERMARK SCHAU in Ihre Region bringen.

 

Der für das Kulturressort zuständige Landeshauptmann Christopher Drexler gibt gemeinsam mit dem Bürgermeister von Leoben Kurt Wallner und dem wissenschaftlichen Geschäftsführer des Universalmuseums Joanneum Marko Mele sowie dem Kurator des Pavillons Günther Holler-Schuster erste Einblicke in die Themen und Inhalte der STEIERMARK SCHAU 2025 – im Speziellen in den „Steiermark Pavillon“.

 

Wir laden Sie herzlich zu dieser Informationsveranstaltung am Dienstag, den 01. Oktober 2024, um 18:00 Uhr in die Kunsthalle im KulturQuartier Leoben, Leopoldine-Pohl-Platz 1, 8700 Leoben, ein und freuen uns, Sie über den zweiten steirischen Standort der STEIERMARK SCHAU 2025 informieren zu dürfen.

 

 

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und bitten um Anmeldung unter presse@steiermarkschau.at

Weitere Informationen finden Sie unter: steiermarkschau.at/presse 

 

_____________________

 

 

Mit herzlichen Grüßen

 

Daniela Teuschler
+43/664/8017-9214, daniela.teuschler@museum-joanneum.at
Stephanie Liebmann
+43/664/8017-9213, stephanie.liebmann@museum-joanneum.at
Eva Sappl
+43/699/1780-9002, eva.sappl@museum-joanneum.at