UMJ Newsletter Aussendung.

Seit 1. April haben wieder alle Häuser des Universalmuseums Joanneum ihre Pforten geöffnet und locken mit einem bunten Frühlingsprogramm

04.04.2023

Zum Saisonstart bieten die Häuser des Universalmuseums Joanneum einen bunten Strauß an (Oster-)Aktivitäten an, dazu gibt es für Kulturinteressierte das Jahresticket im April zum Spezialpreis.

Die Winterpause ist zu Ende! Auch das Schloss Eggenberg mit seinen Prunkräumen ist wieder zugänglich, Foto: Universalmuseum Joanneum/Peter Gradischnigg

Im Moment kann sich das Wetter noch nicht so recht entscheiden – einmal eher kühl und feucht, dann wieder strahlender Sonnenschein. Doch mit seinen 19 Museen und der Tierwelt Herberstein bietet das Universalmuseum Joanneum bestimmt bei jeder Witterung und für jeden Geschmack das passende Ausflugsziel. Denn mit 1. April sind sämtliche Häuser aus dem Winterschlaf erwacht und warten mit einem bunten Strauß an (Oster-)Programmpunkten auf.

Ostern im Museum
Zahlreiche Aktivitäten für Groß und Klein werden zum Beispiel im ÖsterreichischenFreilichtmuseum Stübing geboten. So heißt es am 6. 4.  von 11 bis 16 Uhr „Werkeln zum Osterfest“: Kinder aller Altersgruppen können ohne Anmeldung einfach mitmachen und lernen verschiedene Bräuche wie z. B. Eierrollen und Weihfeuertragen kennen. Versüßt wird der Tag durch Osterhaserln aus Germteig.

„Osterei, Osterfest, Osternest“ heißt eine Familienführung für Groß und Klein, die am 8. 4. von 14:30 bis 15:30 Uhr im Volkskundemuseum am Paulustor angeboten wird. Dabei geht man alten Bräuchen auf die Spur und kann bei einer Oster-Schnitzeljagd vielleicht sogar das eine oder andere Nesterl finden.

Ein großes Ostergewinnspiel findet am 9. und 10. 4. im Naturkundemuseum statt. Entlang des Rundgangs durch die Dauerausstellung gilt es, neun Hinweise zu entdecken und daraus das Oster-Lösungswort zu konstruieren. Am Ostersonntag und Ostermontag werden je drei Gewinner*innen gezogen. Es winken tolle Preise!

Im Österreichischen Skulpturenpark in Premstätten kommen die Kleinsten zu Ostern auf ihre Kosten: Für Kinder von fünf bis zwölf Jahren findet am Ostermontag, 10. April, von 14 bis 16 Uhr die traditionelle Osternestsuche samt Workshop statt. Am 21. Mai wird dann im Rahmen des Frühlingfestes das 20-Jahr-Jubiläum begangen und es werden die „Artists in Residence“ vorgestellt.

Tierisches und Poetisches
In der Tierwelt Herberstein lautet das Motto der heurigen Ausflugssaison „Karneval der Tiere“. Als besonderes Highlight beleuchtet ab 29. April die STEIERMARK SCHAU das hochaktuelle Thema „Vielfalt des Lebens“ in und rund um Herberstein.

Wachsen hier die Dichter auf den Bäumen? fragt man sich im Rosegger-Museum in Krieglach. Die aktuelle Sonderausstellung geht auf die illustren Dichterfreunde ein, die Peter Rosegger im Sommer in seinem Krieglacher Landhaus besuchten, und zeigt dabei teilweise vergessene und heute sogar befremdlich wirkende Benimmregeln, Bräuche und Gepflogenheiten der bürgerlichen Gesellschaft in der zweiten Hälfte des 19. und beginnenden 20. Jahrhunderts.

Wenn die Sonne einmal nicht scheint, bietet sich ein Ausflug ins Museum umso mehr an. So öffnen nun auch das Landeszeughaus, das Jagdmuseum und Landwirtschaftsmuseum in Schloss Stainz sowie die Prunkräume in Schloss Eggenberg ihre Pforten. In Schloss Trautenfels wird die erfolgreiche Ausstellung Heilkunst fortgesetzt – sie bietet einen Überblick von der antiken Medizin über die Volksmedizin und Klostermedizin bis hin zur Zukunft der medizinischen Versorgung.

Jahresticket-Aktion im April
Für den Saisonstart 2023 hat das Universalmuseum Joanneum außerdem ein besonderes Schmankerl vorbereitet: Das Jahresticket und der Jahresticket-Gutschein können im April für 21 € statt 27 € online unter www.jahresticket.at oder an den Museumskassen (außer in den Rosegger-Standorten in Krieglach und Alpl) erworben werden.

_____________________

Seit 1. April wieder (regulär) geöffnet:

Landeszeughaus

Prunkräume Schloss Eggenberg, Münzkabinett, Archäologiemuseum

Rosegger-Geburtshaus Alpl und Rosegger-Museum Krieglach

Österreichisches Freilichtmuseum Stübing

Jagdmuseum und Landwirtschaftsmuseum Schloss Stainz

Österreichischer Skulpturenpark

Schloss Trautenfels

Tierwelt Herberstein: seit 16. März wieder täglich geöffnet

www.museum-joanneum.at

Weitere Informationen zu unseren Standorten und aktuellen Ausstellungen finden Sie auf unserer Presseseite.

_____________________

Wir freuen uns auf Ihre Berichterstattung und stehen für Fragen gerne zur Verfügung!

Daniela Teuschler
+43/664/8017-9214, daniela.teuschler@museum-joanneum.at