Schlosspark und Gärten

Seit seiner Entstehung im frühen 17. Jahrhundert hat der Eggenberger Garten viele Veränderungen erlebt und den jeweiligen Zeitgeschmack reflektiert. Vom barocken Formalgarten der Fürsten Eggenberg, der das Schloss mit reichen Broderieparterres und Heckenkarrees umgeben hat, sind nur noch wenige Spuren erhalten.

Das Schloss liegt heute in einem weitläufigen Landschaftspark aus der Zeit der Romantik, der mit seinem wertvollen Baumbestand zu den kostbarsten Gartendenkmalen des Landes zählt.

Der verlorene Garten

Im Laufe der Geschichte des Schlosses wurde der Garten immer als gleich bedeutend mit dem Haus und dessen Ausstattung betrachtet. Jede Generation gestaltete den Park nach ihren Vorstellungen und der neuesten Mode der Zeit um.

Der Schlosspark

Nach 1820 ließ Jérôme Graf Herberstein eine Landschaft im englischen Stil anlegen, die die Idealvorstellung seiner Zeit verkörpern sollte: „... ein vollkommenes, der Mannigfaltigkeit der Natur nachgebildetes Landschafts-Gemälde“.

Bäume in Eggenberg

Wir Menschen lieben Bäume. Und das mit gutem Grund. Bäume tun unserem Körper und unserer Seele wohl.

Der Rosenhügel

Ab 1833 sollte Graf Herbersteins Meisterstück entstehen: ein Aussichtberg, der gleichzeitig auch ein Rosengarten war.

Historische Rosen

Rosen sind nicht bloß Blumen, sondern repräsentieren eine ganze Kulturgeschichte.

Planetengarten

Der Extragarten in der Nordecke des Parks hat viele Veränderungen durchlaufen: barocker Küchengarten, Handelsgärtnerei, Gemüsegarten und Baumschule. 1999/2000 formte Helga Tornquist aus diesem Bereich wunderbar poetische Gartenräume.

Herrschaftsgartel

Obergärtner Friedrich Wägener gestaltete nach 1848 einen kleinen Privatgarten an der Rückseite des Schlosses, das später so genannte Frühstücks- oder Herrschaftsgartel.

Südpavillon

Das ursprüngliche Schießstattgebäude des barocken Gartens wurde ab 1860 zur Sommerwohnung für „distinguierte Partheyen“ umgebaut und vermietet. Aus dieser Phase stammt auch das gepflegte Biedermeier-Blumengärtchen vor dem Südpavillon.

Obstgarten

Die Geschichte des Obstbaus in Eggenberg ist älter als das heute bestehende Schloss. Seit 2016 reifen hier wieder historische „Berühmtheiten“ unter den Äpfeln.