Universalmuseum Home

Tierwelt Herberstein

Steirischer Landestiergarten GmbH, Buchberg 50, 8223 Stubenberg am See
www.tierwelt-herberstein.at



Kontakt Tierwelt Herberstein: +43 3176 80777, info@tierwelt-herberstein.at

 

Kontakt Presse: Karin Winkler, Leitung Marketing/PR

Telefon: +43 3176 80777
Mobil: +43 664 8865 4094
Email: K.Winkler@tierwelt-herberstein.at

 

> Hier finden Sie die Presseunterlagen

 

Über die Tierwelt Herberstein

Die Haltung von Wildtieren hat in Herberstein bereits jahrhundertelange Tradition. War es im 17. Jahrhundert die erste Haltung von Damwild in Österreich, so sind wir heute ein nach wissenschaftlichen Erkenntnissen geführter Zoo mit Tieren aus aller Welt, der eine Vielzahl an Aufgaben im Arten- und Naturschutz wahrnimmt. Mitte des 17. Jahrhunderts erkannte Johann Maximilian I., Freiherr zu Herberstein, dass die steilen Hänge landwirtschaftlich unbrauchbar waren. Sie eigneten sich aber vorzüglich für die Haltung von Wildtieren. So ließ er aus Italien, Damwild kommen und siedelte es hier an – der Grundstein für den heutigen Tierpark war somit gelegt. Im Jahr 1888 wird der Tierpark, der sich bis dahin lediglich auf die steilen Hänge der Feistritzklamm beschränkte, durch ein angrenzendes Waldstück erweitert, und der Tierbestand gleichzeitig durch einheimische Wildtierarten vergrößert.

 

Erst Ende der sechziger des 20. Jahrhunderts wurde der private Park erstmals der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Um die Attraktivität für Besucher zu steigern wurde der Tierbestand erstmals mit „Exoten“ bereichert. Aus dieser Zeit stammt auch der weltweit erste Beutesimulator für Geparde, den Prof. König (damaliger Leiter des Institutes für Vergleichende Verhaltensforschung – Wien) in Zusammenarbeit mit Tierpflegern des Parks konstruierte. Das nächste einschneidende Ereignis war am 1. Oktober 2006. Hier wurde die „ Steirischer Landestiergarten GmbH“ (eine Tochterfirma des Landes Steiermark) gegründet. Die „Steirischer Landestiergarten GmbH“ ist von diesem Zeitpunkt an ausschließlich für den Tierpark zuständig und steht seit 1. Jänner 2007 unter der Leitung von Frau Doris Wolkner-Steinberger (Geschäftsführung). Am 1. Oktober 2016 wurde das 10 Jahre Jubiläum der Tierwelt Herberstein gefeiert.

Pressekontakt

 

Universalmuseum Joanneum
Stabsstelle Presse

 

Mariahilferstraße 4
8020 Graz, Austria
M: +43/664/8017-9214
presse@museum-joanneum.at