Isa Rosenberger
Schatten, Lücken, Leerstellen
10.02.-01.05.2023
In Kooperation mit Stiftung Bauhaus Dessau
Presseführung: 08.02.2023, 11 Uhr
Kunsthaus Graz, Lendkai 1, 8020 Graz
Zur Ausstellung
Isa Rosenbergers künstlerisches Interesse ist historiografisch, nimmt sie doch die Geschichtsschreibung, ihre Verkürzungen, Ausblendungen und Umschreibungen selbst in den Blick. Mehr noch: Mit ihren filmisch-installativen Arbeiten begibt sie sich oft auf Spurensuche, um dem Verborgenen, Verdrängten und Vergessenen Raum und Sichtbarkeit zu geben, zumeist feministischer Frauengeschichte. Dabei verbindet Rosenberger das Körperwissen ihrer weiblichen Protagonistinnen, deren persönliche, aber auch generationsprägende Erlebnisse mit gesellschaftspolitischen Ereignissen in Vergangenheit und Gegenwart. Letztere sind eng mit jüdischer Kultur und Geschichte verbunden. Gespräche mit Zeitzeug*innen, dokumentarische und fiktionale Modi der Erzählung, performativ angelegte Annäherungen und (Wieder-)Aufführungen erzeugen ein Geflecht aus Zusammenhängen, Kontinuitäten, Unterbrechungen und Synchronizitäten – kurzum: eine multiperspektivische Historiografie, bei der Lücken und Leerstellen konstitutiv sind. Rosenberger verknüpft diese mit aktuellen Fragestellungen und Diskursen: die freiwillige oder erzwungene Migration von Menschen, aber auch von Wissen, ökonomische Krisen und Kapitalismuskritik oder der kreative und sich selbst ermächtigende Umgang mit ökonomischen und politischen Widrigkeiten. Auf diese Weise schreibt sich Gegenwart in Vergangenes hinein und wird Vergangenes im Gegenwärtigen lebendig.
In der filmischen Umsetzung bedient sich die Künstlerin der Montage: Sprach-, Sprech- und visuelle Erzählebenen wechseln, fragmentieren sich und verknüpfen sich an anderer Stelle erneut. Dieses Prinzip wird – verräumlicht – auf die Ausstellung übertragen. Vorhänge, Sockel, Wandpaneele, Mobiliar, Filmprojektionen sind Werkbestandteile und gleichzeitig strukturierende Elemente der Ausstellung. Die Trennung zwischen Kunstwerken und Ausstellungsdisplay löst sich auf: Architektur, Werk und Aufführung verzahnen sich.
Diese bisher umfassendste Schau der Künstlerin zeigt neben sechs älteren Arbeiten eine Neuproduktion, eine Koproduktion mit der Stiftung Bauhaus Dessau. Zusammen bilden diese das inhaltlich-visuell-räumliche Gerüst der Ausstellungsszenografie. Der Ausstellungsraum wird zur Bühne für eine Inszenierung in verschiedenen Szenen und dabei selbst zur Szenerie.
Downloads
Bildmaterial
Die honorarfreie Veröffentlichung ist nur in Zusammenhang mit der Berichterstattung über die Ausstellung gestattet. Wir ersuchen Sie, die Fotografien vollständig und nicht in Ausschnitten wiederzugeben. Bitte betiteln Sie die Fotografien nach den beigestellten Angaben.

Abbildungen

Setfoto: Reinhard Mayr, Tänzerin: Celia Millan, Koproduktion von Kunsthaus Graz und Stiftung Bauhaus Dessau
sujet isa rosenberger.jpg (1.43 MB)

Setfoto: Reinhard Mayr, Courtesy Charim Galerie
Courage2 Setfoto2.jpg (0.83 MB)

Setfoto: Reinhard Mayr, Courtesy Charim Galerie
das weite Land1 361A5392.jpg (1.61 MB)

Setfoto: Reinhard Mayr, Courtesy Charim Galerie
Espiral1 Setfoto3.jpg (1.55 MB)

Abbildungen

Foto: Kunsthaus Graz / J.J. Kucek
Kunsthaus Wiener Roth PK 030.jpg (1.12 MB)

Foto: Kunsthaus Graz/J.J. Kucek
Kunsthaus Wiener Roth PK 002.jpg (0.83 MB)

Foto: Kunsthaus Graz/J.J. Kucek
Kunsthaus Wiener Roth PK 006.jpg (0.79 MB)

Foto: Kunsthaus Graz/J.J. Kucek
Kunsthaus Rosenberger 005.jpg (1.37 MB)

Foto: Kunsthaus Graz/J.J. Kucek
Kunsthaus Rosenberger 013.jpg (0.74 MB)

Foto: Kunsthaus Graz/J.J. Kucek
Kunsthaus Rosenberger 021.jpg (1.2 MB)

Foto: Kunsthaus Graz/J.J. Kucek
Kunsthaus Rosenberger 023.jpg (0.66 MB)

Foto: Kunsthaus Graz/J.J. Kucek
Kunsthaus Rosenberger 029.jpg (0.84 MB)
Pressekontakt
Universalmuseum Joanneum
Presse
Mariahilferstraße 4
8020 Graz, Austria
M: +43/664/8017-9214
presse@museum-joanneum.at
Downloads