„Timeslot-Tickets“ für 19. und 20. Oktober sichern

Am 19. und 20. Oktober kann man erstmals das neu errichtete CoSA – Center of Science Activities im Joanneumsviertel in Graz besuchen: 13 Themenbereiche auf 1.200 m2 laden mit interaktiven Mitmach-Stationen zum Forschen und Entdecken ein und machen Technik und Naturwissenschaften auf außergewöhnliche Weise erlebbar. Stets nach dem Motto: "Anfassen erwünscht statt Berühren verboten!" Ins neue Science Center „hineinschnuppern“ kann man an diesem Eröffnungswochenende mit einem kostenlosen „Timeslot-Ticket“. Interessierte können sich ab sofort eines der begrenzten Tickets unter www.cosagraz.at sichern, für Kurzentschlossene gibt es am Eröffnungswochenende Restkarten vor Ort.

Foto: Universalmuseum Joanneum/J.J. Kucek

Besucherinnen und Besucher haben am Eröffnungswochenende mit zwei unterschiedlichen Tickets die Möglichkeit, erste Einblicke ins CoSA zu bekommen: Mit dem „CoSA kennenlernen – Timeslot-Ticket" nimmt man an einer 45-minütigen Schnupper-Tour durch das Science Center (ohne Besuch des Augmented-Reality-Bereichs) teil. Der Rundgang führt durch alle anderen Themenbereiche, man lernt Mitmach-Stationen kennen und versucht sich an Experimenten und Forschungsprojekten.

Mit dem "CoSA Timeslot-Ticket Augmented Reality" erhält man für 50 Minuten Zugang zum Augmented-Reality-Bereich. In Augmented Reality (AR) wird die reale Welt mit einer speziellen AR-Brille um virtuelle Objekte ergänzt. Damit taucht man in verschiedene virtuelle Welten ein und löst dort knifflige Forschungsaufgaben.

Alle Besucher/innen mit einem Ticket werden gebeten, sich 10 Minuten vor Beginn (Uhrzeit des „Timeslots“ steht am Ticket) beim Sammelplatz im Foyer einzufinden, da die Rundgänge pünktlich beginnen und das Ticket ansonsten verfällt. Auch alle anderen Museen im Joanneumsviertel (Neue Galerie Graz und Naturkundemuseum) können an diesem Wochenende ebenfalls bei freiem Eintritt besucht werden. Dafür wird kein Ticket benötigt.

_________________

Eröffnungswochenende „CoSA – Center of Science Activities“
19. und 20. Oktober 2019, 10–17 Uhr
Joanneumsviertel, 8010 Graz
www.cosagraz.at

„Timeslot-Tickets“ erhältlich unter: www.cosagraz.at
Weitere Informationen sowie Bildmaterial finden Sie online unter: CoSA

_________________

Wir freuen uns über Ihre Berichterstattung und stehen für Rückfragen gerne zur Verfügung.

+43/664/8017-9213, julia.aichholzer@museum-joanneum.at