Interaktive Schau und großer Kirtag

Im Jahr 2019 steht das Österreichische Freilichtmuseum Stübing unter dem Motto Harte Arbeit – frohe Feste!, ganz im Zeichen des bäuerlichen Arbeitsjahres mit all seinen Bräuchen und Feiertagen. Eine interaktiv gestaltete Sonderausstellung für die ganze Familie verteilt sich über das gesamte Museumsgelände, zahlreiche Programmpunkte führen durch bäuerliche Lebens- und Arbeitswelten. Der Auftakt dieses Themenjahres wird mit einem großen Kirtag begangen: Am 19. Mai darf bei Musik, Kulinarik und Jahrmarktständen gefeiert werden.

Harte Arbeit – frohe Feste, Sujet,

"Harte Arbeit – frohe Feste!", Foto: Tanja Van Lonsperch

Bei einer Zeitreise quer durch die Bundesländer Österreichs erzählen die rund 100 historischen bäuerlichen Bauten des Österreichischen Freilichtmuseums Stübing spannende Geschichte(n) über das Bauen, Wohnen, Arbeiten und Feiern – das Leben der bäuerlichen Bevölkerung von einst. Im Vordergrund des Themenschwerpunktes Harte Arbeit – frohe Feste! Work-Life-Balanceanno dazumal? steht das bäuerliche Arbeitsjahr mit seinen Bräuchen, Festen und Feiern. Sie sorgten für ein ausgewogenes Verhältnis zwischen dem mühevollen Alltagsleben und der wenigen freien Zeit. Dieses Wechselspiel – z. B. bei der Ernte, in den Spinnstuben oder beim Almauf- und abtrieb sowie bei den vielen vorwiegend kirchlich bestimmten Bräuchen im Jahreslauf – wird den Besucherinnen und Besuchern mit einer Sonderausstellung veranschaulicht. Die interaktive Schau im Museumsgelände für Jung und Alt wird ergänzt mit speziellen Veranstaltungen und Vermittlungsprogrammen.

Zur Eröffnung des Jahresthemas findet heuer erstmalig im Österreichischen Freilichtmuseum Stübing ein Kirtag statt. Am 19. Mai bietet der Stübinger Kirtag traditionelle Stände und Produkte sowie typische Attraktionen und Speisen eines Jahrmarkts für die ganze Familie. Tanz und Musik sorgen bei den Besucherinnen und Besuchern für Schwung und gute Stimmung.

__________________________

Weitere Informationen sowie Bildmaterial zum Download finden Sie unter: Harte Arbeit – frohe Feste!

Harte Arbeit – frohe Feste! Work-Life-Balance anno dazumal?
Themenschwerpunkt 2019
Österreichisches Freilichtmuseum Stübing, Enzenbach 32, 8114 Stübing