Grabungscamp 2016 in der Region Sulmtal-Sausal | Erfolgreicher Auftakt für "PaleoDiversiStyria"

Grabungscamp Großklein 2016, Foto: UMJ

Bildmaterial zum Download finden Sie online unter: Grabungscamp_2016

Zum vierten Mal veranstaltete das Universalmuseum Joanneum in Zusammenarbeit mit dem Institut für Archäologie der Karl-Franzens-Universität Graz und der Marktgemeinde Großklein ein internationales archäologisches Camp mit Studierenden aus Deutschland, Slowenien und Österreich. Heuer wirkte an dieser Kooperation erstmals auch die Gemeinde Heimschuh als Partner mit.

In der Woche von 8. bis 12. August 2016 konnten die Studierenden unter der Leitung des Chefkurators für Ur- und Frühgeschichte am Joanneum, Dr. Marko Mele, wertvolle Erfahrungen bei der Erforschung von zwei prähistorischen Höhensiedlungen sammeln, dem Burgstallkogel bei Großklein und dem Königsberg bei Heimschuh. In der Grabung werden wertvolle Erkenntnisse zur Urgeschichte der Steiermark gewonnen. Darüber hinaus konnte das archäologische Grabungs-Know-how aus drei Ländern ausgetauscht werden und es wurden neue internationale Kontakte geknüpft, die später zu gemeinsamen länderübergreifenden Projekten führen sollen.

Das Grabungscamp und die darauf folgende Lehrgrabung des Instituts für Archäologie sind ein Teil der Vorbereitungen auf das EU-Projekt „Paläolandschaft der Steiermark und ihre Biodiversität von der Urgeschichte bis zu Entdeckung der Neuen Welt (PaleoDiversiStyria)“, das aus den Mitteln des Kooperationsprogramms Interreg V-A Slowenien-Österreich 2014-20 finanziert wird und im Oktober 2016 startet. Das Projekt umfasst neben der Identifizierung ursprünglicher Pflanzenarten in archäologischen Kontexten und ihrer Revitalisierung auch die Entwicklung neuer Produkte für den Tourismus, die im Trend alternativer Ernährungsgewohnheiten liegen. Im Rahmen des Projekts wird deswegen die Zusammenarbeit der Wissenschaftler/innen mit lokalen Betrieben und Tourismusanbietern besonders gefördert.

„Die traditionell hervorragende Zusammenarbeit mit der Marktgemeinde Großklein führte erneut zu einem spannenden Ereignis für Studierende aus drei Ländern. Wir sind besonders froh, dass wir heuer auch die Gemeinde Heimschuh gewinnen konnten und somit unsere Forschungen auf die ,Festung‘ der eisenzeitlichen Fürsten über dem Sulmtal, den Königsberg bei Heimschuh, ausweiten konnten. Die Fundstelle wurde mit modernsten technischen Hilfsmitteln wie LIDAR und Geophysik voruntersucht, bevor die jungen Archäologinnen und Archäologen gezielt den Spaten ansetzten durften.“

Dr. Marko Mele, Chefkurator für Ur- und Frühgeschichte am Joanneum

Kontakt: Dr. Marko Mele

marko.mele@museum-joanneum.at

T +43 664 8017 9576

Wir freuen uns über eine Veröffentlichung und stehen für Rückfragen gerne zur Verfügung!

Anna Fras & Marion Kirbis