#Brauchtum #historischesHandwerk #Volkskultur kennenlernen

Strohdach decken, mit der Zweimannsäge arbeiten, Wachsstöcke fertigen, Schnitzen, Wagnerei, Zinn gießen, Sensenmähen, Obst dörren, Fassbinden, Filzen, Kraxn binden, Korbflechten, Spinnen, Schmieden, Drechseln, Hutmacherei …. mehr als 50 verschiedene Handwerks-, Handarbeits- und Arbeitsvorführungen erwarten die Besucher/innen am 29. September beim Erlebnistag im Österreichischen Freilichtmuseum Stübing. Wenn dort gemeinsam mit den Besucherinnen und Besuchern das Erntedankfest gefeiert wird, begegnet man gelebter Volkskultur und Brauchtum. Einer der Höhepunkte des diesjährigen Programms ist das Eintreffen der Säumer, die nach einer dreitägigen Wanderung beim Erlebnistag ankommen und feierlich empfangen werden.

Foto: Österreichisches Freilichtmuseum Stübing

Unvergessliche Einblicke in die Lebens- und Arbeitswelt unserer bäuerlichen Vorfahren erhalten die Besucher/innen beim Erlebnistag im Österreichischen Freilichtmuseum Stübing. Traditionell findet dieser auch heuer am letzten Sonntag im September, also am 29. September, von 9 bis 17 Uhr statt. Historisches Handwerk, Handarbeiten und Tätigkeiten aus dem landwirtschaftlichen Alltag von einst stehen an diesem Tag im Vordergrund. Abwechslungsreiche Vorführungen zeigen, wie sich das Leben und die Arbeit früher gestalteten. Einen der vielen Höhepunkte bildet an diesem Tag die Ankunft des Saumzuges um ca. 11 Uhr. In der Tradition der Säumer führte ihre dreitägige Wanderung von Seckau über den Gleinalmsattel und Rein ins Österreichische Freilichtmuseum Stübing.

Foto: Österreichisches Freilichtmuseum Stübing

Die unterschiedlichen Themen des bäuerlichen Alltags können die Besucher/innen in ihrer Gesamtheit jeweils bei den historischen Bauernhöfen entdecken. So wird z. B. beim Sägewerk aus dem Kindthalgraben alles rund ums „Holzarbeiten“ gezeigt, während bei der Bauernschmiede das Thema „Rund ums Pferd“ mit der Live-Vorführung des Pferdebeschlagens im Mittelpunkt steht. Neu in diesem Jahr ist das Thema „Rund ums Anziehen“. Hier erfahren die Besucher/innen Interessantes rund um die Kleidung von anno dazumal von Kopf bis Fuß, von Hut und Tracht bis zum Schuh. Weitere Themen, über die man beim Erlebnistag mehr erfährt, sind religiöses Handwerk, Eisen, Obst und Most, Interessantes rund ums Vieh, Handarbeiten, Kräuter und Lebensmittel und vieles mehr. Gezeigt werden an diesem Tag auch jene Handwerkstechniken, die für die Erhaltung der historischen Bauten im Österreichischen Freilichtmuseum Stübing eine unverzichtbare Rolle spielen – so haben die Besucher/innen beim Erlebnistag die Möglichkeit, beim Vierkanthof aus St. Ulrich mitzuerleben, wie man Schab herstellt und ein Strohdach deckt oder Schindeln kliebt.

Der Erlebnistag als Höhepunkt des Museumsjahres in Stübing vermittelt Geschichte(n) über das Leben, Brauchtum, Arbeit und Feste unserer bäuerlichen Vorfahren und garantiert einen erlebnisreichen Tag für die ganze Familie. Besucher/innen sind eingeladen ihre Eindrücke vom Erlebnistag unter den Hashtags #Brauchtum #historischesHandwerk #Volkskultur auf Facebook (facebook.com/Freilichtmuseum.Stuebing) und auf Instagram (@freilichtmuseum_stuebing) zu teilen.

_________________

Erlebnistag. Ein Tag voll gelebter Volkskultur
Sonntag, 29. September 2019, 09–17 Uhr
Zufahrt mit dem PKW nur über Gratwein möglich
Kosten: 13,50 € (Erwachsene), 10,60 € (Kinder ab 4 Jahren), 33 € (Familienkarte)

Österreichisches Freilichtmuseum Stübing, 8114 Stübing
www.freilichtmuseum.at

Bildmaterial finden Sie auf unserem Pressedownload unter: Erlebnistag und Stübing

_________________

Wir freuen uns über Ihre Berichterstattung, Ihren Besuch und stehen für Rückfragen sehr gerne zur Verfügung.

Yvonne Jando
+43/3124/53700, yvonne.jando@museum-joanneum.at