Blick auf drei Jahrhunderte Kunstgeschichte zwischen Glanz und Elend

Eröffnung: 25. April 2019, 19 Uhr
Alte Galerie, Schloss Eggenberg, Eggenberger Allee 90, 8020 Graz
www.altegalerie.at

Weitere Informationen sowie erstes Bildmaterial zur Ausstellung finden Sie online in unserem Pressebereich: Zwischen Tanz und Tod

Jan Brueghel d. Ä. (1568-1625), "Triumph des Todes", 1597 (Detail),

Jan Brueghel d. Ä. (1568-1625), "Triumph des Todes", 1597 (Detail), Alte Galerie, Schloss Eggenberg/UMJ, Foto: Universalmuseum Joanneum

Die Alte Galerie zeigt in ihrer neuen Aufstellung der Dauerausstellung Glanz und Elend einer faszinierenden Epoche – bereichert durch Leihgaben der Kaiserschild-Stiftung. Die Jahrhunderte zwischen 1500 und 1800 – wir bezeichnen sie als Frühe Neuzeit – markieren den Übergang vom christlichen Weltbild des Mittelalters hin zur Aufklärung am Vorabend der Moderne: Alte Gewissheiten schwinden, die Suche nach neuen Wegen gestaltet sich konfliktreich. Meist verbindet man diese Zeit mit der Pracht von Renaissance und Barock, doch hinter der glänzenden Fassade zeigt sich eine blutgetränkte Zeit endloser Kriege und bitterer Not. Wie vom unsteten Willen der Göttin Fortuna gelenkt, ist das Doppelgesicht dieser Epoche geprägt vom Kampf um die Religion, von Tod und Lebensgenuss, Hunger und Überfluss. Die Kunstschätze der Alten Galerie – bereichert durch kostbare Leihgaben der Kaiserschild-Stiftung – vermitteln in neuer Präsentation unter dem Titel Zwischen Tanz und Tod einen Überblick dieses faszinierenden Zeitalters, das zwischen Glanz und Elend schwankt. Sie lassen uns Höhen und Tiefen erkennen, die unsere Vergangenheit geprägt haben und bis in die Gegenwart fortwirken.

Der Presserundgang zur Ausstellung findet statt

am Mittwoch, 24. April 2019, um 11 Uhr

in der Alten Galerie, Schloss Eggenberg, Eggenberger Allee 90, 8020 Graz.

Im Rahmen des Presserundgangs stehen die Kuratorin Barbara Kaiser, der Kurator Ulrich Becker sowie der Vorstandsvorsitzende der Kaiserschild-Stiftung, Marco Alfter, gerne für Interviews und Gespräche zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Anna Fras und Julia Aichholzer