Presseeinladung | Vorschau STEIERMARK SCHAU im Museum für Geschichte

Sehr geehrte Medienvertreter*innen,

wir laden Sie herzlich ein zur Online-Präsentation eines ersten Einblicks in die Ausstellung was war. Historische Räume und Landschaften, die im Rahmen der STEIERMARK SCHAU im Museum für Geschichte von 9. April bis 31. Oktober 2021 gezeigt werden wird.

Die STEIERMARK SCHAU nimmt gesellschaftliche Fragen zur Geschichte, Gegenwart und Zukunft auf und bereitet sie aus der Perspektive von Kunst und Kultur auf. Drei Museen des Universalmuseums Joanneum – das Museum für Geschichte, das Volkskundemuseum und das Kunsthaus Graz – setzen sich in ihren Ausstellungen zur STEIERMARK SCHAU mit der steirischen Geschichte und gesellschaftlichen Entwicklungen auseinander. Mit dem 800 Quadratmeter großen mobilen Pavillon wird ein Ort geschaffen, der die Ausstellung des Landes auch zu den Menschen in den steirischen Regionen bringt.

Im Museum für Geschichte begibt man sich auf eine Wanderung zwischen Zeit und Raum. Die naturräumlichen Gegebenheiten der Steiermark haben seit Anbeginn das Leben der hier ansässigen Menschen bestimmt. Diese haben umgekehrt immer schon versucht, die Natur zu ihrem Vorteil zu gestalten. Diesem Wechselspiel zwischen Mensch und Natur widmet sich die kommende Ausstellung, begleitend dazu führen 20 „Zeitreisen“ in alle Bezirke des Landes.

Kulturlandesrat Christopher Drexler und die Leiterin des Museums für Geschichte Bettina Habsburg-Lothringen geben dazu am

Mittwoch, dem 17. Februar 2021, um 10 Uhr via Webex

erste Einblicke.

Alle Beteiligten stehen anschließend gerne für Fragen zur Verfügung.

Teilnahme: Teilnehmen können Sie an dem Online-Pressetermin bequem über Ihren Browser durch Klick auf diesen Link oder unter https://signin.webex.com/ mit folgenden Zugangsdaten: Meeting-Zugriffscode: 182 620 0715 / Meeting-Passwort: Pr@sse1234.

Bildmaterial steht nach der Pressekonferenz unter folgendem Link zur Verfügung.

____________________

Nach einer ersten Präsentation der Ausstellung was war im Museum für Geschichte wird es in den kommenden Wochen auch eine Vorschau auf die Ausstellungen wie es ist im Volkskundemuseum und was sein wird im Kunsthaus Graz geben. Außerdem werden weitere Einblicke in den mobilen Ausstellungspavillon unter dem Titel wer wir sind gewährt werden.

____________________

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und stehen für Rückfragen jederzeit sehr gerne zur Verfügung.

+43/664/8017-9211, anna.fras@museum-joanneum.at

+43/664/8017-9213, julia.aichholzer@museum-joanneum.at