August 2021 zog außerordentlich viele Besucher*innen an

Das Universalmuseum Joanneum verzeichnet besonders erfreuliche Besuchszahlen im diesjährigen August. Noch nie kamen in diesem Monat ­– seit Beginn der Zählung im Jahr 2003 – so viele Menschen in die Museen des Joanneums. Die 13 Standorte wurden von insgesamt 93.370 Interessierten besucht. Vor allem die Parks und Museen mit Freiflächen waren bei den Besucher*innen überaus beliebt: So kamen rund 27.400 Menschen in den Park von Schloss Eggenberg, mehr als 10.700 Besucher*innen zog es ins Freilichtmuseum Stübing und über 6.300 Besuche verzeichnete der Österreichische Skulpturenpark.

„Wir sind überaus erfreut, dass unsere Häuser und Parks in diesem August so beliebt waren. Ganz klar zeigte sich, dass der Tourismus gut angelaufen ist und durch die Abschaffung der Maskenpflicht und die allgemeinen Lockerungen der Covid-Maßnahmen wieder mehr Menschen das Museum besuchen. Abgesehen von unseren Standorten mit Grünflächen waren im Vergleich zu den vergangenen Sommermonaten in diesem Jahr vor allem die Ausstellungen im Kunsthaus Graz, in Schloss Trautenfels und im Volkskundemuseum beliebt und zahlreicher besucht als in den Vorjahren“, so die beiden Geschäftsführer*innen des Universalmuseums Joanneum, Wolfgang Muchitsch und Alexia Getzinger.

________________________________

Wir freuen uns über Ihre Berichterstattung!

Stephanie Liebmann
+43/664/8017-9213, stephanie.liebmann@museum-joanneum.at