Am 24. April findet der Internationale Tag der Skulptur statt – auch das Universalmuseum Joanneum ist dabei

Jährlich begehen Kunst- und Kulturorganisationen weltweit den Internationalen Tag der Skulptur, um auf die Besonderheiten dieser Kunstform aufmerksam zu machen. Die Abteilung Kunst im Außenraum am Universalmuseum Joanneum beteiligt sich an dieser kollektiven Feierlichkeit, die heuer am 24. April stattfindet, und lädt zur kostenlosen Teilnahme an zwei Online-Führungen ein.

Artists in Residence 2012, Foto: Universalmuseum Joanneum/N. Lackner

Warum hängen verschiedene Straßenlaternen an der Wand des Akademischen Gymnasiums am Tummelplatz? Wie und warum ist ein Haus der Fettsucht verfallen? Oder anders gefragt: Was bedeutet Skulptur und welche Themenfelder öffnen sich in der Auseinandersetzung mit ihr?

Interessierte sind eingeladen, diesen Fragen am 24. April bei zwei getrennt voneinander besuchbaren Online-Führungen durch den Österreichischen Skulpturenpark und durch die Grazer Innenstadt nachzugehen.

11:00 – 11:45 Uhr: Führung im Österreichischen Skulpturenpark

14:00 – 14:45 Uhr: Führung im öffentlichen Raum von Graz durch das Institut für Kunst im öffentlichen Raum Steiermark (KiöR)

Die Livestreams werden über den YouTube-Kanal von KiöR (https://bit.ly/3s0JdxQ) übertragen. Während der Streams können die Teilnehmenden ihre Fragen in den YouTube-Livechat posten. Diese werden dann im Laufe der Führungen aufgegriffen.

Kulturlandesrat Christopher Drexler: „Skulpturen führen ihre Betrachterinnen und Betrachter zu einer besonderen Reflexion des Gezeigten. Vor allem, wenn sie uns ganz unvermutet im öffentlichen Raum ins Auge stechen und die Alltagsgedanken auf die Auseinandersetzung mit den Kunstwerken lenken. Ich lade Sie herzlich ein, am Internationalen Tag der Skulptur mit dem Universalmuseum Joanneum die Besonderheiten steirischer Skulpturen zu erleben.“

Bildmaterial zum Download finden Sie unter Internationaler Tag der Skulptur.

Online-Führungen zum Internationalen Tag der Skulptur
Österreichischer Skulpturenpark und Institut für Kunst im öffentlichen Raum Steiermark

24.04.2021, 11 und 14 Uhr
online: https://bit.ly/3s0JdxQ

www.kioer.at

www.skulpturenpark.at

________________________

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme, über Ihre Berichterstattung und stehen für Rückfragen gerne zur Verfügung!

Alexandra Reischl
+43/699/1780-9002, alexandra.reischl@museum-joanneum.at