Wie Frauen die Jagd prägten

Laufzeit: 01.07.–29.11.2020
Jagdmuseum Schloss Stainz, Schlossplatz 1, 8510 Stainz

www.jagdmuseum-stainz.at

Weitere Informationen sowie erstes Bildmaterial finden Sie online in unserem Pressebereich: Die Jagd ist weiblich

Mit 1. Juli öffnen alle Häuser des Universalmuseums Joanneum wieder für Besucherinnen und Besucher. Im Vorfeld der Wiedereröffnung gibt Kulturlandesrat Christopher Drexler einen Ausblick auf den Museumssommer. Teil davon wird die neue Ausstellung Die Jagd ist weiblich. Diana und Aktäon sein. Wir laden daher am 23. Juni um 10 Uhr zum Pressetermin und Ausstellungsrundgang ins Jagdmuseum Schloss Stainz ein.

Fächerblätter aus Schildpatt, 19. Jhdt., Foto: Universalmuseum Joanneum/N. Lackner

Die Jagd war und ist nicht das alleinige Betätigungsfeld der Männer. Forscht man in der Geschichte, so war die Jagd sehr wohl auch von Frauen geprägt. Diese Art des Zeitvertreibs war ein Mittel, sich aus den Zwängen des adeligen Gesellschaftslebens zu befreien, man konnte etwa lockerer mit Kleidungsvorschriften umgehen, „Frau“ war dabei. Die historische Entwicklung dieses Themas beginnt aber schon in der Urgeschichte, setzt sich in der Mythologie bei der Jagdgöttin Diana und dem von ihr verwunschenen Aktäon fort und zeigt uns anhand von ausgewählten Persönlichkeiten, wie sich die Jagd entwickelt hat. In der Gegenwart wird der Anteil von Frauen in der Jagd von Jahr zu Jahr höher. Wir gehen auch der Frage nach, ob und inwiefern Männer und Frauen aus verschiedenen Motiven der Jagd nachgehen oder ob es keinen Unterschied gibt.
Umrahmt wird diese Sonderausstellung vom Zyklus Diana und Aktäon des steirischen Künstlers Gerald Brettschuh. Aktuelle Entwicklungen und Diskussionen abseits von Hochsitz und Wildtierlebensräumen, das Reproduktionsverhalten von Wildtieren und die sich daraus ergebenden sozialen Konsequenzen in der Tierwelt runden das Thema ab.

Der Pressetermin findet statt

am Dienstag, 23. Juni 2020, um 10 Uhr
im Jagdmuseum Schloss Stainz, Schlossplatz 1, 8510 Stainz.

In Anschluss stehen Kulturlandesrat Christopher Drexler, Künstler Gerald Brettschuh sowie Kurator Karlheinz Wirnsberger und Kuratorin Eva Kreissl für Gespräche und Interviews zur Verfügung.

__________________

Aufgrund der aktuellen Schutzmaßnahmen bitten wir herzlich um Anmeldung zum Pressetermin unter presse@museum-joanneum.at oder 0664/8017-9211.

Weiters gibt es die Möglichkeit eines Shuttle-Services von Graz nach Stainz und retour. Dafür bitten wir bis spätestens 17.06. um Anmeldung.

__________________

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

+43/664/8017-9211, anna.fras@museum-joanneum.at

+43/664/8017-9213, julia.aichholzer@museum-joanneum.at